Kategorien
Wirtschaft

Meckenheimer Verbund sucht neuen Namen

Meckenheim – Stadtmarketing in Meckenheim wird neu aufgestellt / Preise für Namensfindung ausgelobt. Der Gewerbeverein Meckenheimer Verbund e.V. und die Stadt Meckenheim treiben den Zusammenschluss und die daraus folgende Neuorganisation des Stadtmarketings erfolgreich voran. Der Zusammenschluss soll vorhandenes Wissen bündeln und neue Ideen entwickeln, um die Attraktivität der Altstadt und des Neuen Marktes zu steigern. „Nun biegen wir auf die Zielgerade ein“, so Wirtschaftsförderer Dirk Schwindenhammer, der gemeinsam mit Willi Wittges-Stoelben, Vorsitzender des Meckenheimer Verbunds, und Sven Schnieber, Stellvertretender Vorsitzender des Meckenheimer Verbunds, das fast fertige Konstrukt erläuterte und offiziell vorstellte. „Um auch ein Zeichen nach außen zu setzen, dass es sich um einen Neuanfang im Stadtmarketing handelt, suchen wir nun noch einen neuen Vereinsnamen“, erklärte Wittges-Stoelben.

Der Aufruf, einen neuen Namen für den Verein zu finden, richtet sich an die breite Öffentlichkeit. Bis zum 30. Oktober können Vorschläge dazu per E-Mail an info@meckenheimer-verbund.de eingereicht werden. Eine Jury aus Vorstandsmitgliedern und Vertretern der Stadtverwaltung bewertet die eingereichten Vorschläge. Letztlich entscheidet aber die Mitgliederversammlung am 9. Dezember über einen neuen Namen. Unter allen Einsendungen verlost der Verein Gutscheine im Wert von insgesamt 400 Euro. Sollte ein Name gewählt werden, erhält der Gewinner ebenfalls einen Einkaufsgutschein von insgesamt 100 Euro, der in vielen Geschäften und Gaststätten in Meckenheim einlösbar ist.

Schon 2019 hatte der Haupt- und Finanzausschuss der Stadt beschlossen, ein Konzept zur Neuorganisation des Stadtmarketings zu erarbeiten und hierbei die Interessen des Gewerbevereins und weiterer Akteure zu berücksichtigen. Für diesen Prozess hat die Verwaltung die CIMA Beratung + Management GmbH aus Köln als externen Beraterin und Moderatorin hinzugezogen. In Workshops und mehreren Gesprächen haben sich Vorstand und Verwaltung auf ein gemeinsames Konzept geeinigt. Die Mitgliederversammlung des Meckenheimer Verbunds hat dem Vorschlag im Juli 2020 zugestimmt. Der Haupt- und Finanzausschuss der Stadt hat im November 2020 ebenfalls seine Zustimmung erteilt. In den vergangenen Monaten wurden nun weitere Details abgestimmt und die Satzungsänderungen besprochen.

Das Konzept beinhaltet, dass der Meckenheimer Verbund als Gewerbeverein und Interessensvertretung erhalten bleibt, eine entsprechende Satzungs- und Namensänderung herbeigeführt wird. Die Stadt wird Mitglied im Verein, der Bürgermeister wird stellvertretender Vorsitzender und entsendet einen Beisitzer in den Vorstand des Vereins. Die Stadt zahlt einen jährlichen Sondermitgliedsbeitrag in Höhe von 20.000 Euro. Die Mittel dienen dem Verein für die Umsetzung von Stadtmarketingmaßnahmen. Organisatorisch soll sich mindestens ein Ausschuss innerhalb des Vereins um das Stadtmarketing kümmern. Die Stadt schafft eine neue Personalstelle im Bereich Wirtschaftsförderung, die den Verein bei der Planung und Umsetzung von Stadtmarketingmaßnahmen unterstützt. Außerdem wird ein Beirat geschaffen, in dem Gewerbetreibende, Vertreter aus Verwaltung und Stadtrat sowie weitere Akteure vertreten sein sollen. Der Beirat hat beratende Funktion und soll auch dazu dienen, die Interessen der Gewerbetreibenden gegenüber Verwaltung und Politik zu vertreten. Über die dazu erforderliche Satzungsänderung entscheidet die Mitgliederversammlung am 9. Dezember 2021.