Kategorien
News

5 Zentner Weltkriegsbombe in Daun gefunden – Entschärfung am Sonntag-Vormittag 10. Oktober 2021

Daun – In der Vulkaneifel-Kreisstadt wurde am gestrigen Mittwochnachmittag, 06.Oktober 2021 bei Baggerarbeiten im Bereich der alten Brotfabrik, dem Baugelände der künftigen „Junior Uni“ eine 5 Zentner schwere Fliegerbombe entdeckt. Spezialisten vom Kampfmittelräumdienst waren bereits vor Ort. Innerhalb kürzester Zeit wurde ein Krisenstab gebildet. Die Bombe befindet sich in einem abgesperrten und bewachten Bereich. Es besteht keine Gefahr für die Bevölkerung.

Am kommenden Sonntag, 10. Oktober soll die Bombe entschärft werden.  Die Feuerwehr wird am Freitag, 08. Oktober und  Samstag 09. Oktober Flugplätter in an die betroffenen Haushalte verteilen. Parallel werden die Anwohner per Lautsprecherdurchsagen verständigt.  Im Radius von 300 Meter des Fundortes müssen alle Anwohner  für die Dauer der Entschärfung ihre Wohnungen verlassen.

Die Entschärfung ist für Sonntag, den 10.10.2021 geplant. Bis 10.00 Uhr müssen daher alle Anwohnerinnen und Anwohner im Umkreis von 300 m um den Fundort der Bombe als Vorsichtsmaßnahme evakuiert werden.  Auch ein Seniorenheim ist von der Evakuierung betroffen. Auch hier laufen bereits die Vorbereitungen.

Feuerwehr, Polizei, Rotes Kreuz, Energieversorger (Strom und Gas) sind mit den Vorbereitungen beschäftigt und auch am Sonntag im Einsatz.

Achten Sie auf weitere Informationen aus den Medien. Erst wenn alle Anwohnerinnen und Anwohner am Sonntagvormittag in Sicherheit sind, beginnen die Spezialisten vom Kampfmittelräumdienst mit ihrer Arbeit