Kategorien
News

Stadt Meckenheim feiert den Tag der Deutschen Einheit

Meckenheim – Bürgermeister Jung würdigt die Wiedervereinigung. Anlässlich des Tages der Deutschen Einheit hatte die Stadt Meckenheim zu einer Feierstunde in den Ratssaal eingeladen. Aufgrund der stürmischen Witterung musste die Veranstaltung kurzfristig vom Le-Mée-Platz in das Rathaus verlegt werden. Bürgermeister Holger Jung würdigte die Wiedervereinigung und die Leistung jener Menschen in der DDR, die sich damals für ihre freiheitlichen Rechte eingesetzt hatten, um schließlich die Mauer mit friedlichen Mitteln zum Einsturz zu bringen. Das Saxophon-Trio Padafrage gab den musikalischen Rahmen, während Schülerinnen und Schüler des Konrad-Adenauer-Gymnasiums Wendelyrik vortrugen. Bei einem Umtrunk nutzten die Bürgerinnen und Bürger sowie die geladenen Gäste die Möglichkeit, miteinander ins Gespräch zu kommen.

Zuvor hatte Bürgermeister Jung in seiner Ansprache deutlich gemacht, „welche maßgeblichen politischen, kulturellen und gesellschaftlichen Auswirkungen die Wiedervereinigung der beiden deutschen Staaten auf die Entwicklung Deutschlands insgesamt, aber auch auf das Verständnis von einem gemeinsamen Europa hatte.“ Die Bundesrepublik sei als Ganzes in den letzten drei Jahrzehnten unbestritten sicherer, offener und vielfältiger geworden. „Und trotz aller Unterschiede sind wir weiter zusammengerückt“, ergänzte er. Die Kernaufgabe besteht für Jung darin, für ein friedliches, tolerantes Miteinander der vielen verschiedenen Menschen hierzulande zu sorgen. Das sei auch ein Vermächtnis der Wiedervereinigung. „Unsere Einheit ist eine Einheit in Freiheit und Vielfalt“, betonte Jung.

Er verbreitete zugleich Zuversicht, die drängenden großen Herausforderungen der Zeit und Zukunft, unter anderem die Corona-Pandemie oder den Klimawandel, gemeinsam zu bewältigen. Demut heiße keinesfalls in Resignation oder gar Mutlosigkeit zu verfallen. „Im Gegenteil! Mut und Engagement benötigen wir jetzt – genauso wie vor 30 Jahren.“

Mit der Nationalhymne und dem Austausch untereinander endete die Feierstunde. „Feiern wir unseren ‚Tag der Deutschen Einheit‘, den wir den Menschen zu verdanken haben, die damals mutig für Recht und Freiheit eingetreten sind und nehmen wir uns diesen Mut zum Vorbild!“, so der Bürgermeister.