Kategorien
News

„Aachen hilft“: Vereine, Verbände und Initiativen können Anträge stellen

Aachen – Vereine, Verbände und bürgerschaftliche Initiativen aus Stadt und Region Aachen sowie der Stadt Eupen, die hochwasserbedingt in Notlage geraten sind, können weiterhin Hilfen aus dem Spendenkonto „Aachen hilft“ beantragen.

Bisher sind auf dem Konto 344.329,20 Euro eingegangen. Die Verwendung und Auszahlung der Spenden erfolgt in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Roten Kreuz (DRK).

Daher sind alle Betroffenen herzlich eingeladen, sich beim DRK zu melden. Informationen zur Beantragung erhält man telefonisch unter 02405/6039-338. Ein formloser Antrag kann auch direkt per Mail an hochwasserhilfe@drk-aachen.de gesandt werden. Unter dem gleichen Kontakt können Vorschläge für Empfänger von Spendengeldern eingereicht werden.

Auf aachen.de/aachenhilft sind unter der Rubrik Spendenkonto „Aachen hilft“ zusätzlich Formulare eingestellt, die die Beantragung vereinfachen sollen.

Geldspenden weiter willkommen

Wer weiterhin zugunsten von Betroffenen in Stadt und Region Aachen spenden möchte, ist herzlich eingeladen, dies über das zentrale Konto „Aachen hilft“ zu tun:

Sparkasse Aachen – DE27 3905 0000 1073 7977 61

Steuerliche Absetzbarkeit

Spenden sind nach dem „Katastrophenerlass des Landes NRW“ bis zum 31. Oktober 2021 ohne Zuwendungsbestätigung steuerlich absetzbar. Eine betragsmäßige Einschränkung ist nicht vorgesehen, als Beleg genügt der Bareinzahlungsbeleg oder die Buchungsbestätigung eines Kreditinstitutes (zum Beispiel der Kontoauszug, Lastschrifteinzugsbeleg oder der PC-Ausdruck bei Online-Banking).