Kategorien
News

Vorhofflimmern: Was ist wichtig? Was hilft? Chefarzt informiert am Mittwoch, 01. September, über die Volkskrankheit

Region/Mayen-Koblenz – Viele Menschen haben in heutiger Zeit Herzprobleme und leiden an der Rhythmusstörung Vorhofflimmern. Sowohl Ursachen wie Symptome und auch Behandlungsmöglichkeiten gestalten sich sehr unterschiedlich. Die Palette reicht von harmlos ohne jedwede Notwendigkeit einer Behandlung bis hin zu aufwändigen Techniken mit Verödungsbehandlung über einen Katheter. Oft müssen individuell auf den einzelnen Patienten zugeschnittene Konzepte angewandt werden.

Was genau die Diagnose Vorhofflimmern bedeutet und wie die Krankheit behandelt werden kann erklärt Dr. Dietmar Burkhardt, Chefarzt der Inneren Medizin – Kardiologie im Ev. Stift St. Martin in Koblenz, am Mittwoch, 1. September. Interessierte können zwischen 17 und 18 Uhr am Online-Vortrag teilnehmen und im Anschluss ihre Fragen an den Experten stellen.

Der Online-Vortrag ist ein Angebot des GK-Mittelrhein, um auch in Zeiten der Corona bedingten Kontaktbeschränkungen in gewohnt kompetenter Weise mit Patienten und Interessierten in den Austausch zu gehen. Abgedeckt werden ausgewählte Themen der Informationsreihe „Patienten fragen – GK-Mittelrhein antwortet“. Wie kann man mitmachen? Es genügend eine E-Mail mit dem Thema des Vortrags im Betreff an veranstaltungen@gk.de. Über alles weitere wird dann rechtzeitig vor der Veranstaltung persönlich per E-Mail informiert.