Kategorien
News

Meckenheim: Große Impfaktion am Schulcampus am morgigen Freitag 27. August

Meckenheim – Das Angebot richtet sich am morgigen Freitag an Schülerinnen und Schüler sowie an alle Impfwilligen in Meckenheim. Zum Beginn des neuen Schuljahres macht die Stadt Meckenheim allen Schülerinnen und Schülern über zwölf Jahre ein Angebot der Corona-Schutzimpfung vor Ort. Am morgigen Freitag, 27. August, ab 10 Uhr wird in der Jungholzhalle der Impfstoff von Biontech verimpft. Die Eltern werden diesbezüglich über die Schulen informiert und mit den entsprechenden Unterlagen versorgt. Ab 12 Uhr können überdies alle impfwilligen Bürgerinnen und Bürger von dem Angebot Gebrauch machen und einen wichtigen Beitrag für die Allgemeinheit leisten.

Gemeinsam mit den Leitern der drei weiterführenden Schulen am Campus, Dirk Bahrouz vom Konrad-Adenauer-Gymnasium, Thorsten Bottin von der Theodor-Heuss-Realschule und Peter Hauck von der Geschwister-Scholl-Hauptschule, informierte Bürgermeister Holger Jung über die Gemeinschaftsaktion „Meckenheim impft“, nachdem die Ständige Impfkommission (STIKO) erst jüngst eine Impfempfehlung für Kinder und Jugendliche zwischen zwölf und 17 Jahren herausgegeben hatte.

Holger Jung wiederholte daher seinen Appell an alle Eltern, zum Schutz ihrer Kinder und eines sicheren Schulbetriebes die Corona-Schutzimpfung anzunehmen. „Jede Impfung zählt“, so der Bürgermeister. Ziel der gemeinsam mit den Schulleitern initiierten Impfaktion am Meckenheimer Schulcampus ist es, neben der Erhöhung der allgemeinen Impfquote vor allem einen sicheren Schulbetrieb in Präsenz dauerhaft zu ermöglichen.

„Wir haben genug Reserven“, verwies Jung auf das Vakzin Biontech, das in ausreichendem Maße für die Schülerinnen und Schüler sowie die impfwilligen Erwachsenen vorrätig sei. Von den Eltern lägen auch schon Anmeldungen vor, ergänzte der Bürgermeister und dankte allen am Projekt Beteiligten. Betriebsarzt Dr. Carsten Kretz und ein Ärzteteam bringen sich ebenso ein wie Sebastian Groß von der Schiller-Apotheke in Merl, der im Impfzentrum Sankt Augustin in leitender Funktion tätig ist.

Die drei Schulleiter berichteten aus dem Alltag an ihren Schulen. „Die Schülerinnen und Schüler und ihre Eltern sind froh über den Präsenzunterricht. Kinder und Jugendliche wollen nicht zu Hause bleiben, sondern wieder am öffentlichen Leben teilnehmen“, erklärte Dirk Bahrouz. Laut Thorsten Bottin spiele die Mimik im Unterricht eine große Rolle. Die Maske verstellt jedoch den Blick auf die Gesichtszüge. Zudem erwähnte er die Testungen – zweimal in der Woche – an der Realschule, die Zeit kosten. „Zeit, die wir auch anders nutzen könnten“, so Bottin. Peter Hauck erwähnte die anstehenden Praktika und die Betriebe, „für die geimpfte Schülerinnen und Schüler möglicherweise Voraussetzung sind, um Praktikantinnen und Praktikanten aufzunehmen.“ Man habe die Informationen zum Impftermin in 25 Sprachen herausgegeben, um die Eltern umfassend aufzuklären, ergänzte Hauck, der ebenso wie seine Kollegen und der Bürgermeister eine Empfehlung für die Impfung am Freitag aussprach: „Bequemer geht es einfach nicht.“

Aber nicht nur die Schülerinnen und Schüler samt ihren Eltern sind zur gemeinsamen Impfaktion eingeladen, sondern sämtliche Bürgerinnen und Bürger werden angesprochen, weiterhin aktiv gegen das Coronavirus vorzugehen. Deshalb bietet die Stadt den Erwachsenen die Möglichkeit, sich kurzfristig und unkompliziert impfen zu lassen. Ebenfalls am morgigen Freitag, 27. August, können sie sich zwischen 12 Uhr und 17 Uhr in der Jungholzhalle das Vakzin verabreichen lassen. „Schützen Sie sich und andere Menschen, lassen Sie sich impfen“, hofft Holger Jung auf eine große Resonanz. Denn der Erfolg der Bekämpfung der Pandemie ist weiterhin maßgeblich von der Bereitschaft für eine Schutzimpfung abhängig.

Die Anmeldung für einen Impf-Termin am morgigen Freitag, 27. August, ist einfach: Sie erfolgt über die E-Mail-Adresse Campus-impfen@meckenheim.de. Die Impfwilligen werden gebeten, in der E-Mail ihren Vor- und Zunamen anzugeben. In der Antwort-Mail wird dann der Termin mitgeteilt und die entsprechenden Informationen und Unterlagen werden versandt.