Kategorien
News

Mobile Impfteams: Weitere Termine in Weilerswist und Hellenthal am Donnerstag 19. und Freitag 20. August

Euskirchen – Mobile Impfteams mit guter Resonanz. Einfach vorbeikommen und impfen lassen! Seit gut einer Woche sind mobile Impfteams des Regionalen Impfzentrums im ganzen Kreis Euskirchen unterwegs, um vor Ort Impfungen anzubieten. Bisher mit guter Resonanz: 623 Menschen haben sich in den vom Hochwasser besonders betroffenen Orten Bad Münstereifel, Euskirchen, Kall und Schleiden impfen lassen, ein Großteil waren Erstimpfungen. Diese Woche stehen weitere „Vor-Ort-Termine“ an:

Hellenthal: Donnerstag, 19. August, von 11 bis 14 Uhr am Aldi (Aachener Straße)

Hellenthal-Losheim: Donnerstag, 19. August, von 15 bis 18 Uhr am Ardennen-Center Balter

Weilerswist: Freitag, 20. August, von 11 bis 16 Uhr, Parkplatz am Rathaus

Ein Termin muss nicht vereinbart werden, es gilt die Devise: einfach vorbeikommen und impfen lassen. Was die Impfstoffe betrifft, besteht freie Auswahl zwischen BioNTech, Moderna und Johnson & Johnson. Für die Aufklärung und Beratung stehen Impfärztinnen und Impfärzte zur Verfügung. Wer den Termin für die Zweitimpfung nutzen möchte, muss die Unterlagen der Erstimpfung mitbringen und auf den Mindestabstand zwischen Erst- und Zweitimpfung achten (vier Wochen). Sollte zur Impfung kein Impfausweis/Impfbuch vorgelegt werden können, so wird nach der Impfung ein neues Impfbuch mit Eintragung der Impfung ausgehändigt.

Zur Impfung ist der Personalausweis mitzubringen. Sollten persönliche Unterlagen im Rahmen der Hochwasserkatastrophe verloren gegangen sein, so ist eine Impfung dennoch möglich. Die Mitarbeiter der mobilen Impfstation werden eine Lösung zur Identifikation herstellen können. Neben den genannten Orten sind weitere „Vor-Ort-Impftermine“ in Planung.

Übrigens: Unabhängig davon kann sich jeder nach wie vor ohne Termin und Anmeldung im Impfzentrum in Marmagen impfen lassen, und zwar montags bis samstags von 14 bis 19 Uhr. Auch hier gilt: einfach vorbeikommen und impfen lassen.