Kategorien
Wirtschaft

Raimund Licht als Obermeister der Bäcker-Innung Mosel-Eifel-Hunsrück-Region bestätigt

Himmerod/Prüm – Neben den Vorstandsneuwahlen war die diesjährige Jahreshauptversammlung der Bäcker-Innung Mosel-Eifel-Hunsrück-Region (MEHR) bestimmt durch die Ereignisse der Flutkatastrophe, die Sechs der Innungsmitglieder teils schwer getroffen hat.

Landesinnungsmeister Jörg von Polheim und Geschäftsführer Henning Funke vom Verband des rheinischen Bäckerhandwerks in Düsseldorf berichteten von insgesamt 20 betroffenen Bäcker-Kollegen im Verbandsgebiet. Die Zerstörungen bei den Bäcker-Kollegen in den Krisengebieten im Ahrtal als auch im Erftkreis seien teils existenzbedrohend oder –vernichtend einzuordnen. Die Deutschen Innungsbäcker reagieren darauf jedoch nicht nur mit Betroffenheit, sondern mit einer nie da gewesenen bundesweiten Spendenaktion. Das Ziel ist ein Spendenbudget von 1,5 Millionen Euro, um den betroffenen Kollegen wieder zu einem Neustart zu verhelfen. Auch den sechs Bäckerbetrieben aus der Mosel-Eifel-Hunsrück-Region wird ein entsprechender Anteil zukommen. Dabei legen die Innungsbäcker Wert darauf, dass nicht nur Innungskollegen geholfen wird, sondern auch Bäckereien, die nicht in der Handwerksorganisation Mitglied sind. „Der Verband ist mit uns im engen Austausch über die Schäden vor Ort. Erste Soforthilfen wurden bereits ausgezahlt“, so Raimund Licht, Obermeister der Innung.

Hans-Josef Jakoby aus Dudeldorf (2. v. l.) wurde mit dem Titel Ehrenobermeister ausgezeichnet. Jakoby hatte in den vergangenen vier Jahrzehnten nahezu sämtliche ehrenamtlichen Positionen der Innung begleitet.

Angesichts der Flutkatastrophe verschieben sich die pandemiebedingten Probleme des Bäckerhandwerks derzeit in den Hintergrund. Aber auch die wirtschaftlichen Folgen waren und sind für manche Bäckermeister eine stetige Herausforderung. Hierzu berichtete Funke über die politischen Aktivitäten, unter anderem über die Verhinderung des Lockdowns im Lebensmittelhandel.

Leonhard Emondts aus Kerpen (3. v. l.) wurde für sein langjähriges ehrenamtliches Engagement als Beisitzer und stellvertretender Obermeister zum Ehrenmitglied ernannt.

Turnusmäßig standen bei der Versammlung in Himmerod Mitte August auch Neuwahlen aller Innungsgremien an. Zum Obermeister wurde Raimund Licht aus Lieser zum fünften Mal in Folge für weitere fünf Jahren an die Spitze des Vorstandes gewählt. Sein neuer Stellvertreter ist Thomas Flesch aus Dudeldorf. Er folgt damit auf Leonhard Emondts aus Kerpen, der nicht mehr zur Wahl antrat. Lehrlingswart der Innung sind weiterhin Andreas Dockendorf aus Bitburg und Karsten Fleury aus Brauneberg. Beisitzer sind Florian Flesch aus Landscheid, Bernd Kunsmann aus Zeltingen-Rachtig und Günther Schnur aus Binsfeld.

Die Tagesordnung hielt auch verschiedene Ehrungen bereit. So wurde der Kerpener Leonhard Emondts für sein ehrenamtliches Engagement als Beisitzer und stellvertretender Obermeister zum Ehrenmitglied ernannt. Hans-Josef Jakoby aus Dudeldorf erhielt den Titel Ehrenobermeister. Jakoby hatte in den vergangenen vier Jahrzehnten nahezu sämtliche ehrenamtlichen Positionen inne. Vom Lehrlingswart bis zum Obermeister und heute noch als Delegierter zum Verband und zur KH.

Aber auch die junge Generation wurde geehrt. So erhielt Bäckergesellin Maren Thiel aus Dudeldorf für ihren Sieg beim Landeswettbewerb der Bäckerjugend 2020 von der Innung eine Anerkennung für ihre hervorragende Prüfungs- und Wettbewerbsleistung. Besonders stolz war natürlich ihr anwesender Ausbilder Thomas Flesch für diese Auszeichnung.

Als kommende Veranstaltung lädt die Innung zur öffentlichen Brotprüfung am 25. August in der Volksbank Bitburg ein. Dort werden die Innungsbäcker ihre Backwaren dem unabhängigen Brotprüfer Karl-Ernst Schmalz vom Deutschen Brotinstitut e. V. einer sensorischen Prüfung vorlegen und mit interessierten Verbrauchern ins Gespräch kommen.