Kategorien
Top-Themen

Stadtarchiv Stolberg: „Gedächtnis der Stadt“ zu fast 100 Prozent gerettet

Stolberg – Gestern Nachmittag war es endlich so weit. Nach zwei Wochen unermüdlicher Arbeit von zahlreichen Ehrenamtlichen, der Stadt Aachen, der Feuerwehr Köln, dem THW, der Bundeswehr und vielen weiteren konnte gestern endlich die letzte Palette der Kulturgüter aus dem Stolberger Stadtarchiv geborgen, gereinigt und verpackt werden.

Im Anschluss wird die letzte der fast 500 Paletten – wie schon alle vorherigen – nach Troisdorf in ein Lagerhaus gebracht, im dem die fertig vorbereiteten Materialien tiefgefroren werden. Alle vier Magazine des Stadtarchivs wurden im Zuge der Hochwasserkatastrophe vollständig überschwemmt.

Die erfreuliche Nachricht: Nahezu 100 Prozent aller einzigartigen Dokumente des Stadtarchivs konnten gerettet werden! „Schaut man auf den Zustand des Stadtarchivs vor zwei Wochen zurück, dann ist es unglaublich, dass wir nun fast alle einzigartigen Dokumente retten konnten! Dafür kann ich allen Helferinnen und Helfern und unserem Stadtarchivar Christian Altena nur von ganzem Herzen danken“, freut sich Bürgermeister Patrick Haas.

Die Arbeit der Helfer*innen ist tatsächlich unglaublich: Einige zehntausend Akten, tausende Pläne und Fotos wurden innerhalb von zwei Wochen so hergerichtet, dass sie in einigen Monaten via Sublimation, also des Auftauens des Eises vom festen direkt in den gasförmigen Zustand, wieder nutzbar sein werden.