Kategorien
News

Ausgezeichnet – Das Alterstrauma-Zentrum im Ev. Stift

Region/Mayen-Koblenz – Interdisziplinäres Team stellt sich erfolgreich freiwilliger Prüfung. Das Risiko, nach einem Oberschenkelhals­bruch zu sterben, steigt mit zunehmendem Alter. Laut einem aktuellen Studienergebnis wird in einem Alterstraumazentrum (ATZ) diese Sterblichkeit um mehr als 20 Prozent gesenkt. In einem ATZ arbeiten Unfallchirurgen und Altersmediziner gemeinsam mit ihren Pflegeteams Hand in Hand. Da unfall- oder operationsbedingte Strapazen in hohem Alter oft zu einer Verschlechterung des ohnehin meist sehr eingeschränkten Allgemein­zustandes führen, steigt auch die Gefahr, dauerhaft pflegebedürftig zu werden.

Das hat das ATZ im Ev. Stift St. Martin im Blick: „Schon in der Notaufnahme geht es los. Bei älteren Menschen, die nach einem Unfall zu uns kommen, werden sofort geriatrische Tests durchgeführt und die Medikamente überprüft“, so Dr. Horst-Peter Wagner, Chefarzt der Klinik für Innere Medizin – Akutgeriatrie. „Wir kümmern uns im Anschluss um die operative Versorgung“, erläutert der Chefarzt der Klinik für Unfallchirurgie und Orthopädie, Prof. Dr. Atesch Ateschrang. „Danach beginnt auf der Station die Versorgung durch das Behandlungsteam, das sind speziell ausgebildete Pflegekräfte, Physiotherapeuten, Ergotherapeuten, Psychologen, Logopäden, Ernährungsberater und Mitarbeiter aus dem Sozialdienst.“

Seit 2019 gibt es das Alterstraumazentrum im Ev. Stift St. Martin. Das interdisziplinäre Team hat sich einer freiwilligen Prüfung unterzogen, um ein Qualitätssiegel zu erhalten und seine gute Arbeit unter Beweis zu stellen – mit Erfolg! Der Bericht der Prüfkommission führt als Stärken beispielsweise die berufsübergreifenden Fort- und Weiterbildungen durch Expertenteams, die ausführliche und aussagekräftige Pflegedokumentation in der digitalen Krankenakte, das fachspezifische Qualitätsmanagement und die hohe Identifikation mit dem Zentrumsgedanken auf. Mit dem Erhalt des Zertifikats darf sich das ATZ im Ev. Stift St. Martin AltersTraumaZentrum DGU® nennen.