Kategorien
News

Die Nord-Herz-Route lässt kleine Herzen höherschlagen!

Alsdorf – STADTRADELN ist mit gutem Beispiel voran gefahren! Wieder Spaß an der Bewegung haben und dabei sich selbst und dem Klima Gutes tun: Die Aktion STADTRADELN hat ihre Rekorde aus den Vorjahren wieder gebrochen und ein Signal gesetzt: „Radfahren bringt uns weiter!“

Inzwischen ist der Aktionszeitraum inklusive des Nachtragezeitraums abgeschlossen und das Ergebnis für die Städteregion steht fest. Von den 533.411 geradelten Kilometern der StädteRegion Aachen entfallen ein Drittel, nämlich 169.980 km auf den Nordkreis. Eine Strecke mit der man über vier Mal den Äquator umrunden könnte. 926 aktiv Radelnde in 76 Teams sparten ganze 25 Tonnen CO²-Emissionen ein. Alle Teams und geradelten Kilometer sind auf der Website www.stadtradeln.de/staedteregion-aacheneinsehbar.

Erstmalig in diesem Jahr haben die vier Kommunen Alsdorf, Baesweiler, Herzogenrath und Würselen eine besondere Rad-Tour zusammengestellt: Die NordHerzRoute. Ins Leben gerufen wurde die HerzRouten-Aktion von der Stiftung KinderHerz (www.stiftung-kinderherz.de), die sich für kleine Herzpatienten in ganz Deutschland engagiert.

Mit einer Fahrt auf der NordHerzRoute kann man nicht nur einen Beitrag zum Klimaschutz und für die eigene Gesundheit leisten, sondern auch verschiedene Förderprojekte zugunsten herzkranker Kinder unterstützen. So zum Beispiel ein Projekt an der Uniklinik RWTH Aachen. Hier wird an einem körpereigenen, mitwachsenden biomedizinischen Implantat geforscht, um Kindern Operationen zur Neu-Positionierung des Herzschrittmachers zu ersparen. Dieses und weitere Projekte sowie Informationen zur Stiftung KinderHerz finden Sie unter: https://www.stiftung-kinderherz.de/was-wir-tun/wir-finanzieren/biopacer-aachen

Die vier Nordkreiskommunen beteiligen sich mit einer eigenen Spendenaktion. Zur Eröffnung gaben die Bürgermeister der Nordkreis-Kommunen jeweils mit einer Spende den Startschuss. Es gibt also keinen Grund, das Fahrrad nach diesem erfolgreichen STADTRADELN wieder in die Garage oder den Keller zu verfrachten. Erkunden Sie doch einmal die NordHerzRoute und geben auch Ihrem Herzen einen Stoß. Unter dem Link https://bit.ly/3wOQ5AZ oder per Überweisung können Sie spenden und herzkranken Kindern helfen.

Unabhängig von einer Spende können Sie ein Foto von der NordHerzRoute in den sozialen Medien mit dem #nordherzroute hochladen oder per E-Mail oder Post an die Klimaschutzmanager*in Ihrer Stadt senden. Unter allen Schnappschüssen werden tolle Sachpreise verlost. Alle Infos finden Sie auch auf den Webseiten der vier Kommunen.

Aufgrund von starken Regenfällen in den letzten Wochen, ist ein Teil der NordHerzRoute im Bereich des Wurmtals in Herzogenrath derzeit nicht befahrbar. Es wird empfohlen, die Route auf Höhe der Kirchrather Straße in Richtung Merkstein zu verlassen und dann der K11 entlang der Grube Adolf zu folgen.