Kategorien
News

Ausländische Pflegekräfte stärken das Team des GK-Mittelrhein

Region/Mayen-Koblenz – Maximalversorger begrüßt Neuankömmlinge und bietet eigenen Vorbereitungskurs. „Bienvenido al GK-Mittelrhein“ und „Welcome to GK-Mittelrhein“ hieß es am vergangenen Donnerstag im Gemeinschaftsklinikum Mittelrhein. Sieben Pflegekräfte aus Mexiko, Kolumbien und Namibia wurden im Rahmen eines Willkommenstages begrüßt.

„Wir freuen uns, dass wir das Projekt nach langer Vorbereitungszeit und Planung jetzt starten können und heißen die neuen Kolleginnen und Kollegen herzlich Willkommen“, so Projektleiterin Savita Slavin, Standortverantwortliche Pflegedienstleiterin im Kemperhof. Um ihnen einen guten Einstieg ins Unternehmen zu bieten, wurden sie zunächst im Kemperhof offiziell begrüßt und haben einige wichtige Informationen erhalten. Nach einem kleinen Rundgang über das große Gelände, wechselte die Gruppe auch ans Ev. Stift, da sie auch dort im Einsatz sein werden. Mit einem leckeren Eis in der Hand sind sie dann am Nachmittag über das Deutsche Eck zurück nach Moselweiß geschlendert.

In den nächsten sechs Monaten erwartet sie dann der durch das Bildungs- und Forschungsinstitut Mittelrhein des Gemeinschaftsklinikums Mittelrhein (BFI) etablierte Vorbereitungskurs zur Anerkennung ausländischer Pflegekräfte, für den eine Zertifizierung vorhanden ist und in dem sie theoretischer Unterricht sowie praktische Einsätze auf Station auf die Kenntnisprüfung vorbereiten sollen. Zunächst können sie erste praktische Einblicke auf verschiedenen Stationen sammeln, bevor der Anerkennungskurs Anfang August dann offiziell startet. „Ich freue mich besonders darauf, in der Geburtshilfe zu arbeiten und eine neue Stadt kennenzulernen“, so die 29-jährige Leslie Ocana aus Mexiko. Ihre Motivation nach Deutschland zu kommen war zum einen das Reisen, aber auch die Suche nach einer Alternative zu ihrem nicht gut entlohnten Arbeitsverhältnis als Pflegekraft in Mexiko.