Kategorien
News

Überblick über die aktuelle Lage in der Kupferstadt Stolberg ++ Update 16:30 Uhr ++

Stolberg – Für die Kupferstadt Stolberg wurde bekanntlich der Katastrophenfall ausgerufen. Derzeit besteht auf der gesamten Talachse sowie in Vicht und Zweifall keine Infrastruktur. Wir arbeiten mit Hochdruck an der Wiederherstellung der wichtigsten Infrastruktur wie Strom, Wasser, Essen und medizinischer Versorgung (inkl. Covid 19-Impfungen). Hunderte Einsatzkräfte, heimische wie auswärtige (Feuerwehr, THW, Bundeswehr, DRK, Malteser, Technisches Betriebsamt, Ordnungsamt, Entsorgungsunternehmen, Versorgungsunternehmen), sind derzeit im Einsatz.

Die die wichtigsten Infos in der Übersicht:

– Trinkwasser:
Das Trinkwasser muss bei Nutzung für die Nahrungsmittelzubereitung abgekocht werden. Sollte das nicht möglich sein, gibt es im ganzen Stadtgebiet Frischwasserausgabestationen. Dort können Sie mit selbst mitgebrachten Gefäßen Wasser abholen. Dieses Wasser muss NICHT abgekocht werden.

– Mahlzeiten:
Ab dem Mittag wird die Feuerwehr regelmäßig Mahlzeiten an drei Ausgabepunkten im Stadtgebiet ausgeben. Hier die Übersicht:
Vicht: Rumpenstraße an der Mehrzweckhalle
Zweifall: Frackersberg / Ecke Jägerhausstraße (Restaurant Galmei)
Innenstadt: Kaiserplatz vor dem Rathaus
Das Essen wird in den nächsten Tagen zu folgenden Zeiten ausgegeben:
Frückstück: 09:00 Uhr, Mittag: 13:00 Uhr, Abend: 18:00 Uhr
Zusätzlich werden Nahrungsmittel auch mobil verteilt.

– Stromversorgung:
Wir arbeiten derzeit mit Hochdruck am Wiederaufbau der Stromversorgung. Aktuell können wir hierzu keine gesicherten Aussagen treffen, wann die Versorgung wiederhergestellt werden kann.
Sie können Ihre mobilen Endgeräte an den verfügbaren Fahrzeugen des THW und der Feuerwehr aufladen. Feuerwehr und THW stehen jederzeit als Ansprechpartner zur Verfügung. Das gesamte Überschwemmungsgebiet wird bei Einbruch der Dunkelheit vom THW ausgeleuchtet.

– Müllentsorgung
Im ganzen Stadtgebiet sind bzw. werden Container aufgestellt. Dort können Sie jeglichen Sperrmüll entsorgen. Die Container werden regelmäßig geleert. Darüber hinaus sind Bautrupps unterwegs, um den Müll an der Straße zu entsorgen. (siehe auch „Unterstützung bei Aufräumarbeiten – Straßen verstopft“)

– Mobilfunk
Das Mobilfunknetz steht nach Meldung der Mobilfunkbetreiber im Stadtgebiet mit der Ausnahme Vicht und Zweifall zur Verfügung. In Zweifall besteht nach unserer Kenntnis auf der Klosterstraße Handyempfang. Dieser Bereich wird ebenfalls durch das THW ausgeleuchtet. Endgeräte können an den Beleuchtungswagen des THW aufgeladen werden.

– Medizinische Versorgung
In Vicht steht eine mobile Arztpraxis auf der Rumpenstraße auf dem Parkplatz hinter der Mehrzweckhalle zur Verfügung. Von hier aus besteht ein Pendelverkehr nach Zweifall. Weitere Angebote im Innenstadtbereich sind derzeit in Arbeit.

– Spendenausgabestellen:
Bitte wenden Sie sich wenn möglich an das Bürgertelefon 02402-127 511 83 wenn Sie Unterstützung benötigen bei der Ausräumung Ihrer Wohnung, Kinderbetreuung, Fahrdienste, etc.
Gerne vermitteln wir Ihnen direkte Hilfen.
Die Ausgabe von Spenden erfolgt hier:
Essen / Kleidung:
Firma Rodo Ketten
Birkenfeld 5
Donnerberg

Kleidung:
Jugendheim Münsterbusch
Prämienstraße
Münsterbusch

Essen:
Sporthalle Glashütter Weiher
Schaafberg 2
Münsterbusch

– Unterstützung bei Aufräumarbeiten – Straßen verstopft
Die Hilfsbereitschaft ist unglaublich groß. Im gesamten Stadtgebiet unterstützen sich die Menschen gegenseitig. Auch viele Auswärtige unterstützen tatkräftig. Dafür bedanken wir uns herzlich!
WICHTIG ist aber: Bitte parken Sie so weit wie möglich außerhalb und halten die Straßen frei! Heute haben viele Räumfahrzeuge, Einsatzkräfte und Entsorger große Probleme, die betroffenen Gebiete überhaupt zu erreichen. Ab morgen koordiniert die Polizei entsprechende Sperrungen, so dass Auswärtige weiter außerhalb parken und die betroffenen Gebiete nur fußläufig aufsuchen.

Wir sind auf den sehr beeindruckenden Zusammenhalt in der Bevölkerung angewiesen. Wir arbeiten mit Hochdruck an der Lösung der bestehenden Probleme. Doch ohne die zwischenmenschliche Hilfe würde es nicht funktionieren. Wir befinden uns in einer Katastrophenlage, wie Sie unsere Stadt in den letzten Jahrzehnten noch nicht erlebt hat. Stolberg hält in dieser Situation zusammen! Wir danken Allen!