Kategorien
News

Hochwasser-Situation in Jülich++ Update 19.20 Uhr ++

Jülich – Der Wasserverband Eifel-Rur hat mitgeteilt, dass die Rurtalsperre in Heimbach heute zwischen 20 und 21 Uhr kontrolliert überlaufen wird. Dies führt auch in Jülich zu einer massiven Verschärfung der Hochwassersituation. Rurnahe Anlieger haben mit massiven Schwierigkeiten und Schäden zu rechnen.

Die Welle wird voraussichtlich am Freitag, 16.07.2021, zwischen 4 und 7 Uhr, in Jülich eintreffen.

Es ist mit Stromausfall zu rechnen. Die Evakuierungen der betroffenen Straßenzüge beginnen um 20 Uhr.

Bitte melden Sie sich bei der Hotline unter der Nr. 02461 – 63 605 wenn Sie z.B. Hilfe beim Transport von Angehörigen brauchen. Auch wenn Sie von Nachbarn wissen, die evtl. Hilfe brauchen, melden Sie sich bitte.

Auf dem real-Parkplatz (An der Leimkaul) wird ein Shuttleservice ab 20 Uhr eingerichtet werden. Busse werden die Evakuierten von dort zu den Notunterkünften bringen, die derzeit vorbereitet werden.

Ab 20.30 Uhr wird ein Pendelbusverkehr vom Parkplatz Hallenbad (Bongardstraße) zum Parkplatz real (An der Leimkaul) erfolgen.

Ab 24 Uhr ist mit den ersten Auswirkungen der Überflutung zu rechnen.

Freiwillige Helfer

Sie wollen in dieser einmaligen Situation helfen? Dann kommen Sie bitte zum Matthiasplatz (Lich-Steintraß) und tragen eine orange Warnweste, die Sie im Auto haben. Das DRK wird Sie ansprechen und einteilen.