Kategorien
News

RLP Innenminister Lewentz: Über 80 Prozent der Polizei-Beschäftigten intern geimpft

Region/Mainz – In den polizeiinternen Impfzentren sind rund 11.000 Angehörige der rheinland-pfälzischen Polizei gegen COVID-19 geimpft worden. Damit haben über 80 Prozent der Bediensteten durch das interne Angebot den vollständigen Impfschutz erreicht. Rheinland-Pfalz war eines der wenigen Bundesländer, das in eigenen polizeilichen Zentren bereits Ende Februar 2021 Impfungen durchführte.

„Die hohe Impfquote bei der rheinland-pfälzischen Polizei belegt eine erfolgreiche Impfkampagne und vor allem hat sie die Einsatzfähigkeit der Polizei in den letzten Monaten sichergestellt“, so Innenminister Roger Lewentz. Zuerst seien das Funktionspersonal der Impfzentren und die operativen Einsatzkräfte geimpft worden.

Lewentz dankte dem medizinischen Gesamtkoordinator und Leiter der Zentralstelle für Gesundheitsmanagement im Polizeipräsidium Einsatz, Logistik und Technik (PP ELT), Dr. Stefan Brill, sowie allen Beteiligten für diese logistische Meisterleistung. Unabhängig von den Impfungen des polizeiärztlichen Dienstes der Polizei war und ist es den Bediensteten zudem freigestellt, sich auch an anderer Stelle impfen zu lassen. Die Gesamtimpfquote innerhalb der Polizei liegt demnach noch höher.

Innenminister Roger Lewentz und die Vorsitzende des Hauptpersonalrates der Polizei,  Sabrina Kunz, hatten den Start der polizeiinternen Impfungen in eigenen Zentren im Februar begleitet. „Gerade die Einsatzkräfte, welche sich im alltäglichen Dienst einem erhöhten Infektionsrisiko ausgesetzt sehen, benötigten die zügige Impfung. Rheinland-Pfalz ging damit im bundesweiten Vergleich einen vorbildhaften Weg“, sagte die Vorsitzende des Hauptpersonalrates der Polizei, Sabrina Kunz.

Das PP ELT war bereits Ende November 2020 von Seiten des Innenministeriums beauftragt worden, die Planungen der polizeiinternen Impfungen aufzunehmen und diese zu organisieren. Durch die Impfungen über den polizeiärztlichen Dienst konnten auch die kommunalen Zentren entlastet werden.