Kategorien
News

Integrationsrat und Stadt Aachen unterzeichnen Willkommens-Brief an die Neu-Aachener*innen

Aachen – Integrationsratsvorsitzender Cengiz Ulug und Nenja Ziesen, Integrationsbeauftragte der Stadt Aachen, haben gestern, 17. Juni 2021, im Weißen Saal des Aachener Rathauses den Willkommensbrief der Oberbürgermeisterin Sibylle Keupen an die Neueingebürgerten unterschrieben.

Oberbürgermeisterin Sibylle Keupen (mitte), Integrationsratsvorsitzender Cengiz Ulug (rechts) und Nenja Ziesen, Integrationsbeauftragte der Stadt Aachen, heißen die Neu-Aachener*innen herzlich willkommen. Foto: © Stadt Aachen / Timo Pappert.

Der Brief dient als Ersatz für die Einbürgerungsfeierlichkeit im Krönungssaal des Aachener Rathauses, die coronabedingt in diesem Jahr bereits zum zweiten Mal ausfällt. Neben dem Brief erhalten die Neu-Aachener*innen die neue Ausgabe MERIAN Scout Aachen sowie Blumensamen der Aktion „Aachen blüht“. „In der Vielfalt der unterschiedlichsten Blumen zeigt sich auch die Vielfalt unserer Stadt. Wir möchten, dass sich alle Menschen aller Generationen und Lebensformen in unserer Stadt wohl fühlen“, erklärt Sibylle Keupen im Brief.

Zudem wird ein Flyer des Integrationsrates beigelegt, um eine politische Partizipation über die Wahl des Integrationsrates oder sogar die aktive Mitarbeit in diesem anzuregen. Sibylle Keupen weist im Willkommensbrief außerdem auf den „Tag der Integration“ am 09.09.2021 hin, der in diesem Jahr mit einem bunten Programm digital als „Festival der Vielfalt“ stattfindet.

Passend dazu lautet die Haltung im Integrationskonzept der Stadt Aachen: „Aachen – das sind wir alle!“