Kategorien
Wirtschaft

HwK Koblenz: Veranstaltungen in Koblenz und Bad Neuenahr-Ahrweiler mit 700 jungen Besuchern

Region/Mayen-Koblenz – „Azubispots“ ist ein neues Veranstaltungsformat, das für Jugendliche entwickelt wurde, die auf Lehrstellensuche sind. Vor dem Koblenzer Schloss und an der Berufsbildenden Schule in Bad Neuenahr-Ahrweiler informierten sich jüngst 700 Jugendliche, aber auch Eltern und Lehrer über die Möglichkeiten und Chancen einer handwerklichen Ausbildung.

In Bad Neuenahr-Ahrweiler fanden die Azubispots vor der Berufsbildenden Schule statt, rund 100 Jugendliche kamen. Foto: Fotostudio Creative Moments, Weibern

Betriebe nutzten die Veranstaltungen zum direkten Kontakt mit den jungen Besuchern, die auch einen Bewerbungsmappen-Check und natürlich eine Übersicht zu freien Ausbildungsstellen nutzen konnten.

Die neue reinland-pfälzische Wirtschaftsstaatssekretärin Petra Dick-Walther zusammen mit HwK-Hauptgeschäftsführer Ralf Hellrich am „Jazubi“-Infostand der Handwerkskammer Koblenz. Foto: HwK Koblenz

„Die Corona-Kontaktbeschränkungen hatten in den zurückliegenden Monaten massiven Einfluss auf die Ausbildungssituation. Jugendliche haben eine Lehrstelle gesucht, Betriebe Jugendliche. Nur leider gab es keine Messen, Informationsveranstaltungen oder Praktika, also kamen die beteiligten Parteien nicht so zusammen, wie normalerweise üblich“, beschreibt Ralf Hellrich, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer (HwK) Koblenz die pandemiebedingte Ausgangssituation zu Lasten von Ausbildungsabschlüssen. Und so entstanden neue Formate – zunächst online, nun auch wieder in Präsenzform.

Im Ein-zu-eins-Gespräch konnten Corona-konforme Treffs mit 60 Betrieben im Rahmen der „Azubispots“ organisiert werden. Außerdem bieten die von der Handwerkskammer (HwK) Koblenz in Kooperation mit der Agentur für Arbeit und der Industrie- und Handelskammer Koblenz initiierten Azubispots diverse Beratungsangebote für Jugendliche. Experten vor Ort führten gemeinsam mit ihnen einen Bewerbungsmappen-Check durch, zudem stand eine Bewerberbox zum Aufnehmen eines Bewerbungsvideos zur Verfügung. Die beteiligten Wirtschaftsunternehmen freuten sich über den regen Zuspruch dieser Variante des unmittelbaren Kennenlernens von Beruf, Betrieben und Tätigkeitsfeldern.

Berufsfindung einmal anders, und durchaus modern und zielführend – nach den guten Erfahrungen wird die HwK Koblenz die „Azubispots“ fortführen. Mit einem Plus von 14 Prozent bei der Zahl neu abgeschlossener Ausbildungsverträge zeigt der Trend für eine Ausbildung im Handwerk eindeutig nach oben „und wir wollen diesen Schub nun mitnehmen und aktiv weiter forcieren“, kommentiert Ralf Hellrich die aktuell sehr positive Entwicklung.

Weitere Informationen auch über das Portal www.ausbildung-koblenz.jetzt