Kategorien
News

Public Viewing zur Fußball-Europa-Meisterschaft in der Gemeinde Wachtberg

Wachtberg – Öffnen der Außen-Gastronomie bis 24.00 Uhr möglich. Endlich wieder in den Biergarten, das freut Betreiber und Besucher gleichermaßen. Vielleicht sogar gemeinsam bei den Fußballspielen mitfiebern? Auch das ist, nach aktueller Corona-Infektionslage, möglich. Grundsätzlich sind zur Fußball-Europameisterschaft Bild- und Tonübertragungen in der Außengastronomie bis 24.00 Uhr möglich, so denn die Corona-Infektionslage dies (weiterhin) zulässt.

Rechtliche Grundlage hierzu liefert das Landes-Immissionsschutzgesetz (LImschG), in dem geregelt ist, dass in der Zeit zwischen 22.00 bis 6.00 Uhr alle Betätigungen verboten sind, die die Nachtruhe stören. Dieses Verbot gilt vorbehaltlich von abweichendem Ortsrecht nicht für die Außengastronomie in der Zeit von 22.00 bis 24.00 Uhr.

Die Gemeinde Wachtberg räumt den Wachtberger Gastronomen im Rahmen ihres Ortsrechts für die Zeit der Fußball-Europameisterschaft 2021 erweiterte Öffnungszeiten ihrer Außengastronomie bis 24.00 Uhr ein. Erforderlich ist nur ein formloser Antrag beim Wachtberger Ordnungsamt (Kontakt: Laura Heinrichs, E-Mail: laura.heinrichs@wachtberg.de, Tel.: 0228/9544 130), der, so Bürgermeister Jörg Schmidt, in der Regel positiv beschieden werden soll.

Nach wie vor wird in Wachtberg die Einhaltung der immer noch jeweils geltenden Corona-Schutzregeln kontrolliert und sichergestellt. Ein fairer Ausgleich zwischen den Belangen von Anwohnern, Gastronomen und Fußballanhängern dürfte dabei im Interesse aller sein. „Lange mussten die Gastronomen darauf warten, wieder öffnen zu dürfen. Jetzt, da die Infektionszahlen in NRW, im Rhein-Sieg-Kreis und auch bei uns in Wachtberg deutlich gesunken sind, ist diese Öffnung möglich“, freut sich Schmidt. (mm)