Kategorien
News

Manthey Racing: Das erfolgreichste 24h-Team feiert 25-jähriges Bestehen

Nürburgring – Das Jahr 1996 markierte den Startpunkt für eine einzigartige Erfolgstory: Damals gründete Rennfahrer Olaf Manthey sein eigenes Team – Manthey Racing. Seitdem sind 25 Jahre vergangen, in denen das Team aus Meuspath 21 Mal am 24h-Rennen teilnahm und sechs Gesamtsiege feierte. Damit ist die Mannschaft das erfolgreichste Team aller Zeiten beim ADAC TOTAL 24h-Rennen. Ein guter Grund, die wichtigsten Stationen einer besonderen Erfolgsstory nachzuzeichnen.

Olaf Manthey war selbst jahrelang erfolgreich im Motorsport unterwegs, kletterte aber erst 1990 zum ersten Mal in einen Porsche. Noch in der gleichen Saison wurde er als erster Champion aller Zeiten Teil Historie des Porsche Carrera Cups. Es war übrigens der erste und einzige Titel in der aktiven Karriere des zweifachen DTM-Vizemeisters.

Die Verbindung zum Sportwagenhersteller blieb bestehen, und so war Porsche seit der Gründung 1996 ein Teil von Manthey Racing. „Vielleicht hätte ich mich sogar früher selbstständig machen sollen“, erzählt Olaf Manthey. „Ich habe lange mit mir gehadert. Der Name ‚Manthey Racing‘ besteht schon seit 1987, da ich alle meine Rennfahrzeuge selbst aufgebaut habe, aber erst 1996 wurde es offiziell.“

Im ersten Jahr setzte das Team neben der Langstreckenmeisterschaft auf dem Nürburgring auch Fahrzeuge im Porsche Supercup ein. Nach einem Eingewöhnungsjahr zeigte Manthey-Racing den anderen, wo es langgeht: Ab 1997 gewann Manthey viermal in Folge die Fahrer- und Teamwertung des Supercups.

Mit dem Nürburgring direkt vor der Haustür gehörte die Teilnahme am 24h-Rennen auf der legendären Nordschleife gewissermaßen zum Pflichtprogramm, und Manthey Racing sollte der Veranstaltung über viele Jahre den Stempel aufdrücken. Im Jahr 2000 erfolgte der erste Start beim Langstreckenklassiker. Dreimal scheiterte die Jagd auf den Gesamtsieg knapp. Doch 2006 schlug die große Stunde, und Manthey-Racing sicherte sich mit dem gelb-grün lackierten 911 GT3-MR endlich den ersten Gesamtsieg.

Olaf Manthey konnte den Erfolg damals kaum fassen: „Diesen Sieg verdanke ich einer großartigen Mannschaft und einem tollen Fahrerteam – wirklich alle sind dieses Projekt mit viel Herzblut angegangen. Das ist ein unglaublich gutes Gefühl.“