Kategorien
News

Kreis Euskirchen dämpft Erwartungen an Termine für Erstimpfungen

Euskirchen – Die Aufhebung der Impfpriorisierung naht. Die Gesamtzahl der Impfungen im Kreis Euskirchen hat inzwischen die Grenze von 120.000 überschritten. Dies entspricht bei den Erstimpfungen einem Anteil von mehr als 45 Prozent der Bevölkerung. 18 Prozent haben auch schon eine Zweitimpfung erhalten.

Neben dem Regionalen Impfzentrum in Marmagen hat insbesondere das Mitwirken der niedergelassenen Ärzte in den Hausarztpraxen in den zurückliegenden Wochen zum positiven Impffortschritt beigetragen.

Die derzeit noch gültige Priorisierung über die Impfverordnung wird nach Entscheidung von Bund und Land ab dem 07. Juni entfallen. Zumindest theoretisch steht somit allen Bürgerinnen und Bürgern eine Anmeldung zur Impfung offen. Die Aussicht auf einen Termin im Impfzentrum scheint aktuell allerdings sehr unrealistisch zu sein. Für den Monat Juni sind in Marmagen wie in allen Impfzentren des Landes NRW fast ausschließlich Zweitimpfungen vorgesehen. Hintergrund sind die zunehmende Anzahl von Zweitimpfungen und zu geringe Impfstoff-Lieferungen durch das Land.

Landrat Markus Ramers hält diese Situation für sehr unbefriedigend: „Wir haben längst noch nicht alle priorisierten Gruppen geimpft. Viele Menschen haben Hoffnungen auf eine baldige Impfung durch den anstehenden Wegfall der Priorisierung und gleichzeitig können keine weiteren Erstimpfungen im Impfzentrum stattfinden? Das passt einfach nicht zusammen.“

Ab wann mit einer deutlichen Erhöhung der Impfstoffzuweisungen an die Impfzentren zu rechnen ist, kann derzeit nicht abgesehen werden.

Die Terminierung erfolgt, wie bereits bei den geöffneten Altersgruppen, ausschließlich über die Kassenärztliche Verneinung Nordrhein unter der bekannten Telefonnummer 116 117 01 oder online auf der Seite der Kassenärztlichen Vereinigung (https://termin.corona-impfung.nrw/home). In dem Zusammenhang ist wichtig darauf hinzuweisen, dass im Regionalen Impfzentrum in Marmagen keine Termine vereinbart werden können und nur Menschen eine Impfung erhalten, die zuvor einen Impftermin vereinbart haben.

Impfungen, Stand 31.05.2021:

87.339 Impfungen gesamt Mobile Teams und Impfzentrum (Erstimpfungen 58.802 und Zweitimpfungen 28.537. Davon 69.114 Impfungen im Impfzentrum

35.869 Impfungen gesamt durch Hausärzte (Erstimpfungen 29.261 und Zweitimpfungen 6.608)

123.208 Impfungen gesamt über alles

88.063 Erstimpfungen über alles, entspricht 45,32% der Bevölkerung Erstimpfungen

35.869 Zweitimpfungen über alles, entspricht 18,46% der Bevölkerung Zweitimpfungen