Kategorien
Tourismus

Das Burgenmuseum Nideggen startet eine zauberhafte Entdeckungstour

Nideggen/Kreis Düren – Im Mittelalter saßen die Menschen oft am Kamin und erzählten sich Geschichten und Märchen. Das Burgenmuseum Nideggen holt die Märchen nach draußen und lädt zu einer zauberhaften Entdeckertour rund um die Burg ein, die an die Erzählungen von damals erinnern soll. Die Reise zu märchenhaften Geschichten findet am Donnerstag (Fronleichnam), 3. Juni, von 11 bis 16 Uhr statt.

Dabei sollen bei einer coronakonformen Tour um die Burg Nideggen dreizehn Märchen aufgespürt werden. Der Rundweg dauert ca. 30 bis 45 Minuten. Eine Startstation vor der Burg liefert Informationszettel und Stifte. Für jedes Märchen sind rund drei Symbole an der jeweiligen Märchenstation präsentiert. Der Name des jeweiligen Märchens wird von den Entdeckern dann auf dem Informationszettel notiert. Nach der Entdeckertour erhält man am Startpunkt für jedes erkannte Märchen einen Edelstein. Die Edelsteine werden in hübschen Beuteln übergeben.

Die zauberhafte Aktion um die mittelalterliche Burg Nideggen mit wunderbarem Ausblick auf das Rurtal soll für alle Interessierten zu einem besonderen Erlebnis an der frischen Luft werden. Die Märchenstationen liegen weit genug auseinander, so dass man ausreichenden Abstand zueinander halten kann. Es wird darum gebeten die aktuellen Corona-Vorsichtsmaßnahmen und Kontaktbeschränkungen zu berücksichtigen. Servicekräfte werden darauf achten, dass die Sicherheitsabstände eingehalten werden. An der Startstation werden die Kontaktdaten aufgenommen. Per vorheriger Anmeldung kann dies auch bereits im Vorfeld erfolgen. Das Burgenmuseum freut sich auf kleine und große Märchenfans sowie einen zauberhaften Tag.

Informationen und Kontakt erfolgen telefonisch unter 02427/6340 oder per E-Mail unter burgenmuseum@kreis-dueren.de