Kategorien
News

Postkarten für Oberbachem und Kürrighoven

Wachtberg-Oberbachem – Jahrelang hat sich Paul Giersberg Sorgen gemacht um den späteren Verbleib dreier Bilder von Oberbachem und Kürrighoven. Nämlich einem Ölgemälde von Walter Cüpper mit Kirche und Pfarrhaus, als Geschenk der Gemeinde Oberbachem zur Pensionierung von Lehrer Johann Zimmermann 1958, und zwei Aquarellen vom Maler L. Bucher mit der Kapelle in Kürrighoven und Schneiders Gutshof von 1947 als Zahlungsmittel für damals „gehamsterte“ Lebensmittel.

Wachtberg-Oberbachem: Hl. Drei Könige – Öl auf Leinwand von Walter Cüppers 1955.

Da leider keine Erben mit hiesigen Wurzel in Betracht kamen, hat Paul Giersberg an die Erben Gisela Carnessali, geborene Schneider, und Thea Zimmermann-Knorr appelliert, ihm diese Bilder zu vermachen. Als Gegenleistung hat er versprochen, dass diese Bilder jederzeit den Oberbachemer und Kürrighovener Bürgern zugänglich sind. In Vermächtnissen haben die beiden das festgelegt bzw. versprochen. Leider sind beide im Oktober bzw. Dezember 2020 verstorben.

Wachtberg-Kürrighoven: Hl. Scholastika – Aquarell von Ludwig Bucher 1947.

Zur großen Freude von Paul Giersberg haben deren Erben die Bilder überbracht. Als Sprecher des Arbeitskreises Heimatgeschichte im Verein für Brauchtumspflege und Ortsverschönerung Oberbachem e. V. hat Paul Giersberg mit der Hilfe vom Pressebüro Eberhard Schoppert jetzt drei schöne Postkarten machen lassen.

In der Hoffnung, dass die Karten guten Absatz finden und zu verschiedenen Anlässen in alle Welt verschickt werden, werden aus dem Erlös Reproduktionen in Originalgröße gemacht, die dann im Dorfsaal und im Pfarrheim ihren Platz finden sollen.

Die Karten sind äußerst preiswert für 0,50 Euro pro Karte bzw. 10 Karten für 4,00 Euro über Paul Giersberg (Tel. 0152 24493928) zu erhalten. (pg)