Kategorien
News

THW Daun braucht neue Unterkunft

Daun – „Die Unterkunft des THW in Daun ist nicht mehr zeitgemäß. Die Ehrenamtlichen verdienen die besten Rahmenbedingungen und brauchen dringend eine neue Unterkunft“, so das eindeutige Fazit des Eifeler Bundestagsabgeordneten Patrick Schnieder nach seinem Besuch beim THW Ortsverband Daun-Vulkaneifel. Die Unterkunft verfügt nicht über angemessene und ausreichende Sanitär- und Umkleideräume. Die Küche ist ein Provisorium, der Lehrsaal viel zu klein. Zudem darf die Fahrzeughalle ab einer Schneehöhe von 10 cm wegen Einsturzgefahr nicht mehr betreten werden. In den Wintermonaten sorgt dies für reichlich Ärger und zusätzliche Belastung bei den Ehrenamtlichen.

Bereits im Januar hat sich Schnieder daher an die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben, die Eigentümerin der Gebäude, gewandt und sich für einen Neubau des Gebäudes in der Mehrener Straße stark gemacht. Bei der Besichtigung der Gebäude mit Zugführer Kenny Pauly sicherte Schnieder zu, weiter Druck bei der BImA zu machen, damit die Planungen schneller vorangehen.

Der Bund hat seine Unterstützungsleistungen für das THW in den vergangenen Jahren erheblich ausgebaut. Das Konjunkturpaket der Bundesregierung sowie der Bundeshaushalt 2021 stärken das THW mit zusätzlichen 136 Millionen Euro und 93 zusätzlichen Stellen. Die Mittel für die Ortsverbände wurden bereits vor einigen Jahre dauerhaft um acht Millionen Euro erhöht und im Rahmen eines Fahrzeugprogramms (2017-2023) stehen 100 Millionen Euro für die Erneuerung des Fahrzeugbestands bereit.

„Die Einsatzkräfte des THW sind oftmals die Retter in der Not. Gerade in der Corona-Krise packen die Ehrenamtlichen tatkräftig mit an. Diese großartige Arbeit verdient optimale Rahmenbedingungen. Der Bund hat seine Investitionen in das THW in den vergangenen Jahren daher kräftig erhöht. Ich hoffe und setze mich dafür ein, dass das THW in Daun hiervon ebenfalls bald in Form einer neuen Unterkunft profitiert“, erklärt Patrick Schnieder.