Kategorien
News

Ehrengrabstätte für ehemaligen Bürgermeister und Ehrenbürger Bernhard Kuckelkorn

Stolberg – Die Grabstätte des verstorbenen Ehrenbürgers und langjährigen ehrenamtlichen Bürgermeisters der Stadt Stolberg, Herr Bernhard Kuckelkorn, auf dem Friedhof Bergstraße erhält die Zuerkennung als Ehrengrabstätte. Das hat der Rat in seiner gestrigen Sitzung nach einem Vorschlag des Verwaltungsvorstandes einstimmig entschieden. Nach dem Auslaufen des Nutzungsrechtes der Grabstätte wird die Stadt diese nun nach enger Abstimmung mit der Familie in ein Ehrengrab umwandeln.

Bernhard Kuckelkorn hat sich wie nur wenige andere Menschen um seine Heimatstadt Stolberg verdient gemacht. Er war für die CDU vom 27.11.1952 bis zum 30.09.1979 ehrenamtlicher Bürgermeister der Kupferstadt und hat sich in dieser Zeit große Verdienste und parteiübergreifende Anerkennung zum Wohle der Stadt und ihrer Bürger erworben. In Würdigung seiner Leistungen wurden ihm u.a. durch die jeweiligen Bundespräsidenten im Jahr 1973 das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland und im Jahr 1979 der Verdienstorden erster Klasse verliehen. Der Rat der Stadt Stolberg hat ihm in Anerkennung seiner Verdienste am 26.04.1988 die Ehrenbürgerrechte mit Wirkung vom 21.05.1988 zuerkannt.

Neben Bernhard Kuckelkorn haben bislang nur wenige andere Persönlichkeiten die Ehrenbürgerrechte der Stadt Stolberg verliehen bekommen:

– Roland Ritzefeld; Verleihung im Jahr 1893, verstorben 1900

– August Prym: Verleihung im Jahr 1927, verstorben 1927

– Josefine Wirtz: Verleihung im Jahr 1948, verstorben 1957

– Adam Lambertz: Verleihung im Jahr 1955, verstorben 1973

– Hans Prym: Verleihung im Jahr 1955, verstorben 1965

Für Stadt und Politik ist diese Entscheidung nach dem Auslaufen des Nutzungsrechtes deshalb eine Selbstverständlichkeit.