Kategorien
News

2.500 Euro für das Netzwerk Demenz Vulkaneifel

Daun – Vor wenigen Tagen fand bei der Kreissparkasse Vulkaneifel in Daun die Scheckübergabe der Provinzial Rheinland an das Netzwerk Demenz Vulkaneifel statt. Das Geld stammt aus einem internen Sonderpreis der Provinzial Rheinland, den die Kreissparkasse Vulkaneifel für ihre guten Beratungsleistungen gewonnen hatte. Das Preisgeld ist zweckgebunden für gemeinnützige Zwecke vorgesehen. Provinzial-Gebietsdirektor Timo Schütz überreichte gemeinsam mit dem KSK-Vertriebsdirektor Privatkunden Peter Scholzen sowie dem Versicherungs-Agenturleiter der KSK Vulkaneifel, Thomas Jaax, einen Scheck in Höhe von 2.500 Euro an Christian Günther, Mitglied im Steuerungsgremium des Netzwerkes Demenz Vulkaneifel.

Das Netzwerk Demenz Vulkaneifel ist ein Zusammenschluss von vielen verschiedenen gesundheits-pflegerischen Diensten, der Selbsthilfe, kommunalen Trägern, der Polizei, Musikschule und Museen im Landkreis Vulkaneifel. Ziel des Netzwerkes ist die Verbesserung der Lebenssituation von Menschen mit Demenz und deren Angehörigen im Landkreis Vulkaneifel. Auf dem Weg zu einer demenzfreundlichen Kommune möchte das Netzwerk unter anderem durch Veranstaltungen zum Thema auf die Situation von Betroffenen aufmerksam machen und durch Information der Öffentlichkeit vorhandene Vorurteile abbauen.

Im Sinne eines Netzwerkes wollen die Netzwerkmitglieder des Landkreises Vulkaneifel zukünftig alle vorhandenen Ressourcen bündeln, neue Strukturen und Rahmenbedingungen entwickeln und im Sinne der Betroffenen und Angehörigen das Thema Demenz aktiv und verantwortungsvoll begleiten. Christian Günther vom Netzwerk Demenz Vulkaneifel zeigte sich über die großzügige Spende sehr erfreut und bedankte sich sowohl bei der Sparkasse als auch bei der Provinzial Rheinland Versicherung. Aufgrund der immer älter werdenden Bevölkerung steige die Anzahl der Demenzkranken kontinuierlich. Zehn Prozent der über 65-Jährigen wären von dieser Krankheit betroffen. Von daher sei diese Spende gut angelegtes Geld.