Kategorien
News

BUNGERT-Patenschaft: Gemüsebeet für KITA Regenbogen

Platten/Wittlich – Laut einer Erhebung des Robert-Koch-Instituts sind 9,5 Prozent der Kinder und Jugendlichen in Deutschland übergewichtig, Die internationale Adipositas-Gesellschaft prognostiziert, dass im Jahr 2030 rund 1,3 Millionen Kinder und Teenager in Deutschland fettleibig sein werden. Das sind rund 500.000 mehr als heute. Kindern daher schon in jungen Jahren gesunde Ernährung schmackhaft zu machen, ist Ziel der EDEKA-Stiftung mit dem Projekt „Gemüsebeete für Kids“.

Auf dem Gelände der KITA „Regenbogen“ in Platten steht seit einigen Tagen auch ein Hochbeet der EDEKA-Stiftung. BUNGERT hat hierfür die Patenschaft übernommen. Matthias Bungert und Robin Ulmen aus der Gemüse- und Obstabteilung des Wittlicher Unternehmens waren dabei, als das Hochbeet errichtet wurde und die Kids es gemeinsam bepflanzten und Samen für eine hoffentlich reichhaltige Ernte gesunder Lebensmittel einbrachten.

Nun können die Plattener Vorschulkinder spielerisch am eigenen Hochbeet lernen, wie Gemüse wächst und gedeiht. Foto: Bungert

Und natürlich, dass Karotten, Kohlrabi und Kopfsalat jede Menge Pflege benötigen, bevor sie auf den Tellern landen können. So wird bereits das Bewusstsein der Kleinsten für wertvolle Nahrungsmittel und ausgewogene Ernährung geprägt.

Beim Stiftungs-Projekt werden die Kinder aus Platten selbst zu Gärtnern. Sie buddeln, harken und gießen. Und übernehmen Verantwortung für ihr Beet. Dazu erhielten sie nicht nur Setzlinge und Pflanzensamen, sondern mit Schürzen, Gießkannen sowie begleitenden Lernmaterialien wurde auch die notwenige Ausstattung mitgeliefert.

Matthias Bungert: „Wir haben die Patenschaft sehr gern übernommen, denn die Werte gesunder Ernährung kann man nicht früh genug vermitteln“.

Für die fleißigen Jung-Gärtner hatten die BUNGERT-Paten auch nahrhafte und gesunde Naschereien zum sofortigen Verzehr mitgebracht, denn noch dauert es ja, bis die erste Ernte in der KITA Regenbogen eingebracht wird.