Kategorien
News

„Aktion Hund – Mein Hund muss mal! Was nun?“ – Outdoor-Museum wird am 18. Mai eröffnet

Aachen – Wenn viele Kinder einzeln malen und daraus ein großes Ganze entsteht, dann ist das schon museumsreif! Verschiedene Einrichtungen in Aachen-Nord sind zusammen mit ihren Kindern aktiv geworden und haben sich mit dem Thema „Mein Hund muss mal! Was nun?“ künstlerisch beschäftigt. Mit dabei waren Kinder des Kindergartens St. Martin von Pro Futura, der städtischen katholischen Grundschule (KGS) Feldstraße und des Abenteuerspielplatzes des Kinderschutzbundes Am Kirschbäumchen.

Sie malten oder zeichneten und brachten so auf kreative Art und Weise ihre Ideen aufs Papier. Alle Beteiligten waren sich einig: Wer einen Hund hat, muss auch dafür sorgen, dass der Hundekot entsorgt wird. Nur so sei sichergestellt, dass alle unbeschwert auf Bürgersteigen und Wiesen spielen, laufen oder rennen können, ohne in Hundekot zu treten.

Die Kunstwerke der Kinder zum Thema „Mein Hund muss mal! Was nun?“ werden in den nächsten Wochen Tag und Nacht in einem Outdoor-Museum entlang der Straßen „Zum Kirschbäumchen und Feldstraße ausgestellt. Eröffnet wird das Museum:

am Dienstag, 18. Mai 2021, 11 Uhr
Treffpunkt: Feldstraße, Ecke Zum Kirschbäumchen

Wir laden Sie herzlich zur Eröffnung des Outdoor-Museums ein.

Ihre Ansprechpartner*innen sind:

  • Silke Gärtner, Quartiersmanagerin Aachen-Nord
  • Nina Schiffer, Schulleiterin der KGS Feldstraße
  • Dorothee Heine, Schulsozialarbeiterin der KGS Feldstraße
  • Alexa Halderit, Leiterin der KiTa St. Martin von Pro Futura
  • Miriam Hartmann, Leiterin des Abenteuerspielplatzes des Deutschen Kinderschutzbundes)
  • viele kleine Künstler*innen aus den verschiedenen Institutionen

Zum Hintergrund:

Die Aktion ist entstanden im Zusammenhang mit dem Projekt „Soziale Stadt Aachen-Nord“ und einem integrierten Stadtentwicklungskonzept. Das Umfeld an der Straße „Zum Kirschbäumchen“ soll bis Ende 2023 umgestaltet. Eine große Wiese, die heute oft von Hunden und ihren Besitzern aufgesucht wird, soll bei der Umgestaltung wegfallen und in Spielflächen umgewandelt werden. Durch das Outdoor-Museum und weitere kreative Aktionen möchten die Stadt zusammen mit engagierten Gruppen im Viertel das Thema bereits lange vor der Umgestaltung aufgreifen und die Nachbarschaft dafür sensibilisieren.

Damit das Entsorgen der hündischen Hinterlassenschaften auch noch einfacher wird, hat sich das „stadtteilbüro aachen nord“ etwas ganz Besonderes ausgedacht: Kleine orangefarbene Hundepfote kennzeichnen im Quartier Feld- und Liebigstraße in Zukunft die Wege zum nächsten Mülleimer.