Kategorien
Tourismus

Auen, Wälder und Rittertum erleben! Wanderung zur Burgruine Wernerseck!

Plaidt – Wandern Sie entlang dem Flüsschen „Nette“ durch idyllische Wiesen und Wälder zur sagenhaften Burgruine Wernerseck.
Gestartet wird am Vulkanpark Infozentrum, das Ihnen einen spannenden Überblick über die Geschichte des Vulkanismus in der Osteifel gibt und auf jeden Fall einen Besuch wert ist. Folgen Sie nun dem Flüßchen „Nette“ durch den „Rauscherpark“ und anschließend durch den „Nettepark“. Der Weg führt Sie vorbei an einem idyllischen Teich, der alten Papierfabrik „Noldensmühle“ sowie kunstvollen Figuren aus Stein und Holz.

Am Ende des Parks gelangen Sie zu einer Skaterbahn, wo Sie sich links halten, die Straße überqueren und schräg gegenüber in die Straße „Im Maschereg“ einbiegen. Die Straße mündet in einen kleinen Pfad, der Sie über die Landstraße führt. Folgen Sie der Ausschilderung noch zwei weitere Male über die Landstraße bis hin zum Gaulsweg. Dieser leitet Sie immer geradeaus direkt ins Naturschutzgebiet „Nettetal“. Folgen Sie dem Weg durch eine Hecke hinunter ins Wiesental, wo Sie sich links halten. Während Sie durch satte Wiesen und schöne Waldstücke wandern, können Sie bereits die Burgruine Wernerseck erblicken.

Nehmen Sie den zweiten Weg links hoch und folgen Sie ihm in Richtung Burg. Kurz vor der „Heselermühle“ überqueren Sie die „Nette“ und nehmen eine Treppe hoch zur anderen Seite des Tals, wo Sie sich rechts halten. Nach kurzer Zeit kommen Sie aus dem Wald hinaus auf eine kleine Wiese, wo Sie den kurzen Zuweg zur Burgruine bereits erblicken. Nach dem Besuch der Burg nehmen Sie den Weg runter Richtung Plaidt und folgen ihm unter einer Autobahnbrücke hinweg wieder hinein in den „Nettepark“. Hier laden der Sauerwasserbrunnen „Burg-Quelle“ und ein Spielplatz zu einer kleinen Erfrischung und Rast ein. Unter einer Unterführung hindurch folgen Sie geradeaus der Burgstraße, biegen Sie dann rechts in den Fußweg ein und überqueren Sie anschließend die Straße.

Der Weg führt Sie geradeaus wieder vorbei an der Skateranlage. Gehen Sie linkerhand über die kleine Brücke direkt auf das „Café am Park“ zu und nehmen Sie den kleinen Weg in den Park. Wieder vorbei an dem Ententeich, halten Sie sich erst rechts und anschließend links. Sie gelangen auf die Willibrordstraße, der Sie rechtsherum für einige Meter folgen, um dann rechts wieder in einen keinen Fußweg einzubiegen. Dieser führt Sie wieder zurück zum Ausgangspunkt.

Fakten zur Strecke
Länge: 10,0 km
Dauer: 2,10 h
Steigung/Gefälle: 80 m
Start/Parkmöglichkeit: Vulkanpark Infozentrum,
Rauschermühle, Plaidt
Anspruch: mittel