Kategorien
News

Impftermine im Kreis Euskirchen waren heiß begehrt

Euskirchen – Sonder-Impfaktion AstraZeneca: 1000 Impftermine waren innerhalb von rund 20 Minuten ausgebucht / Nachrücker von Reserveliste haben gute Chancen. Bereits um 7.30 Uhr an Christi-Himmelfahrt waren über 1000 Menschen auf der Corona-Website des Kreises Euskirchen, um sich einen Termin für die Sonder-Impfaktion zu sichern – was zu diesem Zeitpunkt noch nicht möglich war. Nach der Freischaltung um Punkt 8 Uhr wuchs diese Zahl dann innerhalb von wenigen Minuten auf über 10.000 an, so dass die Homepage kurzzeitig nicht mehr erreichbar war. Doch die IT der Kreisverwaltung bekam das Problem schnell in den Griff, die Anmeldungen landeten im Sekundentakt im Impfzentrum. Etwa 20 Minuten nach der Freischaltung waren bereits alle 1000 Termine vergeben, allerdings wurden danach noch weitere Anmeldungen für eine Reserveliste aufgenommen.

„Die große Resonanz auf unsere Sonderaktion zeigt, wie groß die Impfbereitschaft der Menschen ist“, freute sich Landrat Markus Ramers. „Wir hätten gerne bereits jetzt allen ein Impfangebot gemacht, doch leider ist der Impfstoff weiterhin nur begrenzt verfügbar. Wir gehen aber davon aus, dass alle, die jetzt nicht zum Zuge gekommen sind, in den nächsten Wochen ein Impfangebot erhalten werden.“

Wer bei der Sonderaktion einen Impftermin bekommen hat, erhält in den nächsten zwei Wochen eine Erstimpfung mit AstraZeneca im Regionalen Impfzentrum in Marmagen. Die Anmeldelisten werden aktuell mit Hochdruck geprüft, da sich zum einen auch mehrere Menschen angemeldet haben, die nicht im Kreis Euskirchen wohnen. Bedingung für diese Sonderaktion war aber ein Wohnsitz im hiesigen Kreis. Darüber hinaus haben andere gleich mehrere Termine gebucht.

„Wir sind froh, dass wir von Anfang an eine Reserveliste angelegt haben, von der mit Sicherheit eine ganze Reihe von Plätzen ziehen werden“, so Landrat Ramers. Alle, die entsprechend der Vorgaben einen Termin bekommen haben, sind noch am gestrigen Abend per E-Mail informiert worden. Wer nicht im Kreis Euskirchen wohnt bzw. mehrere Termine gebucht hat, wird erneut angeschrieben und über die Absage informiert. Und wer über die Reserveliste nachrückt, erhält kurzfristig ein Impfangebot des Impfzentrums.