Kategorien
News

Blut spenden rettet Leben

Region/Mayen-Koblenz – Der DRK-Blutspendedienst West bietet am Dienstag, 18. Mai, 11 bis 16 Uhr, einen Blutspendetermin im Altbau des Kemperhofs (Gebäude 4, Erdgeschoss) an. Möglich ist auch eine Stammzellen-Typisierung in Kooperation mit der Stefan-Morsch-Stiftung.

Die Blutspende selbst dauert nur wenige Minuten. Für Erstspender kommen noch die Aufnahme der Spenderdaten und die Registrierung hinzu, sodass mit der ärztlichen Untersuchung und der Erholungsphase nach der Spende insgesamt mit einem Zeitaufwand von etwa einer Stunde gerechnet werden kann.

Aufgrund der derzeitigen besonderen Situation bittet das DRK um Terminreservierung per App, QR-Code-Scan oder online auf https://terminreservierung.blutspendedienst-west.de/u/gkmkemp. Wartezeiten sollen damit verkürzt und die Einhaltung der geltenden Hygiene- und Abstandregeln aufgrund der Coronapandemie vereinfacht werden.

Ganz wichtig ist: Für die Blutspende müssen Sie mindestens 18 Jahre alt sein, einen gültigen Lichtbildausweis vorlegen und vorab ausreichend Wasser, Tee oder Ähnliches getrunken haben. „Wenn dies auf Sie zutrifft, zögern Sie nicht länger – jede Spende zählt!“, so der DRK-Blutspendedienst West.