Kategorien
News

Wohnen „Auf dem Roggenacker“ – Erster Spatenstich für neue Wohnbebauung in Ließem

Wachtberg-Ließem – Der erste Spatenstich ist getan. Gemeinsam griffen am 03. Mai 2021 Bürgermeister Jörg Schmidt, dessen Stellvertreter, Sabine Killmann und Volker Gütten, und Mark Kellringer, Geschäftsführer des Bauträgers Sedos GmbH, zu den bereitgestellten Spaten.

Am Ließemer Ortseingang, zwischen Oberbachemer und Ließemer Straße, entstehen auf gut 5.100 Quadratmetern 25 Eigentumswohnungen, verteilt auf drei Mehrfamilienhäuser, und drei Reihenhäuser. „Die Erschließung des Baugebietes mit Ver- und Entsorgungsleitungen ist abgeschlossen“, zeigte sich Kellringer erfreut, nun könne mit dem Bau der Häuser begonnen werden. Die Vermarktung laufe bereits, ein Großteil der Wohnungen sei schon vergeben. Einzug soll im Frühjahr 2023 sein.

Freuen können sich die künftigen Neubürger*innen am Roggenacker auch über schnelles Internet vor Ort. Die Telekom baut im Neubaugebiet gerade parallel das Glasfaser-Netz aus. Nach der Fertigstellung stehen dort 1 GBit/s (Herunterladen) bzw. 200 MBit/s (Heraufladen) zur Verfügung. „Bandbreite ist heute so wichtig wie Gas, Wasser und Strom“, sagte Bürgermeister Schmidt, das Neubaugebiet werde dadurch als Wohn- und Arbeitsplatz für alle Generationen attraktiv. „Eine moderne Infrastruktur ist ein digitaler Standortvorteil – für jeden Haushalt, jede Immobilie und die gesamte Gemeinde“, bedankte sich Kellringer bei Ilona Wayand, der Regionalmanagerin der Deutschen Telekom, die gerne zum ersten Spatenstich mit dazu gekommen war. (mm)