Kategorien
Wirtschaft

Dauner Apotheker trifft Entscheidung mit Weitsicht

Daun – Dass es in der Vulkaneifel-Kreisstadt so gut mit den Corona-Tests funktioniert, kommt nicht von ungefähr. Der Weitsicht von Bob van Bosveld-Heinsius und seiner Kollegin Sophie Scheppe – beide sind Inhaber der Vulkaneifel-Apotheken – ist der frühe Erfolg zu verdanken. In Daun werden Schnelltests bereits seit dem 01.02.2021 professionell angeboten (zuerst als Selbstzahlerleistung und ab dem ersten Tag des Programms „Testen für alle“ dann komplett kostenlos seit 8. März 2021. Die Eifel-Zeitung sprach mit den Beiden. Sie haben sich für ihr erstes Schnelltestzentrum in Daun Räumlichkeiten eine Arztpraxis angemietet, die nur wenige Meter entfernt von ihrer Rosen-Apotheke liegt.

Räumlichkeiten und Testkonzept wurden vom Gesundheitsamt offiziell abgenommen. Von Beginn an wurde eng mit dem Gesundheitsamt zusammengearbeitet. „Bei einem positiven Schnelltests können wir direkt im Anschluss auch den PCR-Test durchführen, der zur Bestätigung des Schnelltestergebnisses immer erforderlich ist. PCR-Tests und Kontaktdaten werden dann an das Gesundheitsamt weitergegeben, sodass für die Getesteten kein zusätzlicher Termin beim Gesundheitsamt notwendig ist und das bestätigende PCR-Ergebnis schnellstmöglich zur Verfügung steht“, ergänzt Sophie Scheppe. Weil das Angebot in Daun extrem gut angenommen wurde und die Nachfrage ständig zugenommen hat, haben die Beiden das Testkonzept auf weitere Teststellen ausgeweitet: zuerst in Gerolstein im Kasselburger Weg auf den Parkplätzen direkt gegenüber der Hubertus-Apotheke.

Hinzu kam die sehr gute Zusammenarbeit mit Firma TechniSat, die ein Messemobil zur Verfügung gestellt hat, in dem getestet wird. Ebenso wurde in den Räumlichkeiten des Kunden- und Logistikzentrums (TKL) der TechniSat Digital GmbH eigens für die Mitarbeiter der Techni Gruppe ein Testzentrum eingerichtet. Hier können sich die Mitarbeiter also direkt am Arbeitsplatz testen lassen. Damit aber nicht genug. Es folgten weitere Testangebote für Firmen. Mit einem mobilen Test-Team wird in den Firmen direkt am Arbeitsplatz getestet.

Da Firmeneinsätze nicht über das Programm „Testen für Alle“ abgerechnet werden können, werden die Einsätze dem Arbeitgeber in Rechnung gestellt. Ein zusätzliches Testangebot gibt es nun auch in Schalkenmehren. Dort wird in Kooperationen mit den Gastronomen im Ort getestet. Hier möchte man den vielen Touristen ein Testangebot vor Ort bieten, um unkompliziert die Außengastronomie nutzen zu können. Außerdem finden wöchentliche Testungen in allen Kindergärten der VG Daun und einige der VG Gerolstein statt.

Bob van Bosveld Heinsius lobt in diesem Zusammenhang die sehr gute Zusammenarbeit mit dem HVZ Daun und Herrn Dr. Schnieder. „In enger Absprache ist es so möglich, allen Einrichtungen einmal pro Woche ein Testangebot machen zu können“, so Bob van Bosveld Heinsius. Um Abläufe in den Teststationen für die Kunden so angenehm wie möglich zu machen und Wartezeiten zu vermeiden, wurde ein komplett digitales System zur Organisation und Ergebnisübermittlung eingeführt. Wenn der Kunde kein Ergebnis auf Papier wünscht, so muss er nicht auf das Ergebnis warten, sondern bekommt das offizielle Ergebnisdokument 15 bis 20 Minuten nach dem Test per SMS oder E-Mail zugesandt. Sophie Scheppe: „Die Einführung des Programms war möglich auf Empfehlung des Landkreises Bernkastel-Wittlich, wo das System bereits seit längerem im Einsatz ist.

Testwillige können hier sich einmalig einen persönlichen Testpass erstellen und danach unkompliziert an jeder Teststelle der Vulkaneifel Apotheken OHG und des Landkreises Bernkastel-Wittlich testen lassen“ .Anfangs wurden die Testungen durch die Mitarbeiter der Vulkaneifel-Apotheken durchgeführt. Mit steigender Nachfrage wurden rund 40 „Externe“ über alle Standorte verteilt, eingestellt. Es handelt sich vorrangig um medizinisches Personal zur Durchführung der Testungen sowie Abiturienten zur Organisation der Abläufe. Das gesamte Personal wird intern geschult und somit zum Fachpersonal ausgebildet. So ist es möglich, die rund 125 Öffnungsstunden pro Woche reibungslos anzubieten. Seit dem ersten Test-Tag wurde auch am Wochenende (Samstag und Sonntag) getestet.

Insgesamt 125 Stunden pro Woche wird in den Teststellen in Daun, Gerolstein, Manderscheid und Schalkenmehren getestet. Hinzu kommen die mobilen Einsätze in den Kindergärten und in vielen Firmen. Somit haben die Vulkaneifel Apotheken von Beginn an maßgeblich zur Unterbrechung von Infektionsketten beigetragen, denn gerade anfangs, zu Zeiten mit höheren Inzidenzwerten, wurden praktisch jeden Tag oft mehrere „positive“ Personen identifiziert. Glücklicherweise nimmt die Anzahl an positiv getesteten Personen mit
abnehmenden Inzidenzzahlen deutlich ab.