Kategorien
News

Stadt Wittlich führt als 137. Kommune Ehrenamtskarte ein

Wittlich – Staatssekretärin Heike Raab unterzeichnete am Donnerstag, 29. April gemeinsam mit dem Bürgermeister der Stadt Wittlich, Joachim Rodenkirch, die Kooperationsvereinbarung für die Einführung der landesweiten Ehrenamtskarte. „Mit der heutigen Unterzeichnung der Stadt Wittlich beteiligt sich nunmehr der komplette Landkreis Bernkastel-Wittlich an diesem gemeinsamen Projekt von Land und Kommunen“, erklärte Staatssekretärin Raab. „Das ist auch ein Beweis für das außerordentliche ehrenamtliche Engagement, dass hier in der Region und in ganz Rheinland-Pfalz geleistet wird.“

Die Stadt Wittlich bietet im Rahmen der Ehrenamtskarte Vergünstigungen beim Eintritt in die Städtische Galerie im Alten Rathaus, ins Museum CASA Tony M., ins Türmchen – das Wittlicher His-Törchen sowie bei Buchungen von Veranstaltungen der VHS Wittlich Stadt und Land e.V. an. Die Einführung der Ehrenamtskarte wurde aufgrund eines Antrages der SPD-Fraktion im Stadtrat einstimmig beschlossen. Die Ehrenamtskarte kann erhalten, wer mindestens 14 Jahre alt ist und sich in einer der teilnehmenden Kommunen durchschnittlich mindestens fünf Stunden pro
Woche, beziehungsweise 250 Stunden jährlich ehrenamtlich engagiert und dafür keine pauschale finanzielle Entschädigung bekommt.

Die Ehrenamtskarte kann bei der Stadtverwaltung Wittlich,
Frau Sylvia Schmitt, Telefon 06571/17-1161,
E-Mail: sylvia.schmitt@stadt.wittlich.de beantragt werden. Weitere Informationen gibt es unter www.wir-tun-was.rlp.de.