Kategorien
News

Einladung zum 1. Jülicher Nachhaltigkeits-Stammtisch am 10. Mai

Jülich – In Jülich engagieren sich viele Menschen für eine global nachhaltige Entwicklung und leisten einen wichtigen Beitrag zur Umsetzung der globalen Nachhaltigkeitsziele, damit alle Menschen hier vor Ort und weltweit, sowie auch die uns folgenden Generationen gut leben können. Die Stadt Jülich lädt alle Bürgerinnen und Bürger zu einem virtuellen Nachhaltigkeitsstammtisch ein, um dieses Engagement kennenzulernen, sich auszutauschen und miteinander zu vernetzen.

Der erste Jülicher Nachhaltigkeitsstammtisch findet am Montag, 10.05.2021 um 18 Uhr statt. Hierzu sind alle Bürgerinnen und Bürger herzlich eingeladen. Im Mittelpunkt steht die Frage, wie sich Jülicher Initiativen für eine nachhaltige Entwicklung im Globalen Süden einsetzen. Mit dem Jülicher Weltladen e.V. und SolarGlobal e.V. werden zwei Jülicher Vereine aus ihrer Arbeit berichten, die sich in ihren jeweiligen Handlungsfeldern seit langem für eine global nachhaltige Entwicklung engagieren. Danach gibt es die Möglichkeit Fragen zu stellen und miteinander ins Gespräch zu kommen.

Kontakt und Anmeldung

Der Termin findet online über Zoom statt. Anmelden können Sie sich per E-Mail an Stadtmarketing@Juelich.de.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an

Stefanie Reichenbach
(Koordinatorin für kommunale Entwicklungspolitik)
Tel.: +49 2461 63 284
E-Mail: sreichenbach@juelich.de

Über die Vereine:

Solar-Global ist ein im Jahre 1992 aus dem Solar- Institut Jülich der Fachhochschule Aachen hervorgegangener gemeinnütziger Verein. Ziel war und ist es u.a., angepasste Solartechniken für Entwicklungsländer zu entwickeln, sie einfacher, schneller und insbesondere unbürokratischer verbreiten zu können und damit die Lebens- und Umweltsituation in den ärmeren Ländern der Welt zu verbessern. Andere Schwerpunkte des Vereins (als Nicht-Regierungs-Organisation, NRO) sind die Sensibilisierung der Menschen in Deutschland für die Lebens- und Umweltsituation in anderen Ländern und die Beratung von anderen NRO’s in technischen und fachlichen Fragestellungen bei deren Projekten.

Der Jülicher Weltladen e.V. wurde im Oktober 2007 eröffnet und ist seit November 2018 direkt am Markplatz 7 im Herzen von Jülich zu finden. Das Weltladenteam besteht aus ca. 20 ausschließlich ehrenamtlich tätigen MitarbeiterInnen, die sich durch den Verkauf fair gehandelter Produkte und Öffentlichkeitsarbeit für die Förderung des Fairen Handels engagieren. Der Faire Handel bietet KleinproduzentInnen höhere Preise für ihre Erzeugnisse und garantiert ihnen so ein faires Einkommen. Direkte Handelsbeziehungen, langfristige Verträge und Vorauszahlungen ermöglichen ihnen eine würdige Existenz und eine echte Zukunftsperspektive. Durch den Weltladen soll der Faire Handel aus dem Nischendasein herausgeholt werden und eine größere Breitenwirkung bekommen.