Kategorien
Wirtschaft

Wachstums-Wettbewerb: Neun Unternehmen in finaler Runde

Aachen – Die GründerRegion Aachen hat im Rahmen von „AC² – die Wachstumsinitiative“ neun Unternehmen für die Teilnahme am finalen Pitch Mitte Mai nominiert. Sie haben die Gutachter mit besonders gelungenen und viel versprechenden Wachstumskonzepten überzeugt. Diese waren nach ihrer Einreichung mit Unterstützung ehrenamtlicher Berater bearbeitet und bewertet worden.

„Die Corona-Pandemie stellt die Wirtschaft vor besondere Herausforderungen. Die negativen Auswirkungen treffen aber nicht alle Unternehmen gleichermaßen. Das zeigen die Nominierten: Sie haben für sich Wachstumschancen erkannt und durch ihre eingereichten Pläne festgelegt, wie sie ihre Chancen wahrnehmen können“, sagt Christian Laudenberg, Geschäftsführer der GründerRegion Aachen. „Damit zeigen die Unternehmer, dass sie auch in wirtschaftlich schwierigen Zeiten Wachstumschancen ergreifen können.“

Mitte Mai entscheidet eine Jury darüber, welches der neun Unternehmen den überzeugendsten Wachstumsplan abgegeben hat. Sie besteht aus hochrangigen Vertretern der lokalen Wirtschaft. Die Teilnehmer des Wettbewerbs stellen ihre Pläne in Form kurzer Pitches vor. Anschließend werden drei Gewinner ermittelt. Sie werden im September im Rahmen einer Prämierungsfeier von „AC² – die Wachstumsinitiative“ verkündet.

Folgende Unternehmen wurden nominiert (in alphabetischer Reihenfolge):

Blend + GmbH, Düren: Der Lieferant von Additiven zur Kunststoffproduktion baut seine Produktionskapazitäten aus.

Bluebird Events GmbH, Aachen: Die Event-Agentur im Bereich Personalmarketing/Recruiting entwickelt verstärkt Spiele für Online-Teams.

Huppertz & Verstraeten GbR, Aachen: Die Meisterwerkstatt im Geigenbau erweitert ihre digitalen Beratungsmöglichkeiten.

IBK – Ingenieurbüro Dr.-Ing. Ernst Klütsch, Kreuzau: Das Ingenieurbüro liefert Hilfsmittel für die Fertigung von Kunststoffrohren und erweitert das Portfolio um den Geschäftsbereich Messtechnik.

INperfektion GmbH, Wegberg: Der Full-Service-Provider für Automatisierungslösungen hat ein System zum Spülen von Besteck in Großgastronomiebetrieben entwickelt.

Kloecker GmbH, Stolberg: Der Marketing-Dienstleister soll zu einem „eService Unternehmen“ ausgebaut werden.

MyTOS GmbH, Aachen: Der Anbieter einer Technologie zur Optimierung von Präzisionswerkzeugen dezentralisiert sein Logistikkonzept, um eine bessere lokale Verfügbarkeit zu ermöglichen.

Physio Terstappen, Aachen: Der Physiotherapeut setzt auf betriebliche Gesundheitsvorsorge, hat ein Online-Studio aufgebaut und bietet neben Präsenzterminen auch Webinare an.

Physio Vision GbR, Wassenberg: Die Physio-Vision GbR erbringt physiotherapeutische Leistungen und hat den Service „ProPhys“ entwickelt. Mit ihm soll das Spektrum therapeutischer Möglichkeiten erweitert werden.