Kategorien
News

Schleidener Schnelltest-Zentrum wird gut angenommen

Schleiden – Seit dem 19. März 2021 finden in der Zweifachturnhalle in Schleiden am Mühlenberg kostenlose Testungen auf COVID-19 statt. Die Stadt Schleiden hat an diesem Tag das Kommunale Schnelltestzentrum in Kooperation mit der Eifel-Apotheke aus Gemünd, vertreten durch Inhaberin Anita Rütz und Filialleiter Feras Haffar, in Betrieb genommen.

Carlo Dederichs ist für die Organisation des Schnelltestzentrums zuständig. Foto: Stadt Schleiden

Seit der Eröffnung wurden insgesamt 3.043 Personen getestet.  Dabei fielen neun Tests positiv aus (Stand 25. April). Die Tests werden durch ehrenamtliche Helfer unter Aufsicht von Fachpersonal durchgeführt: Auf einen Aufruf in den Social-Media-Kanälen der Stadt Schleiden im März hatten sich über 100 Personen als ehrenamtliche Helfer gemeldet.

Für die Organisation des Kommunalen Schnelltestzentrums sowie für die Koordination der ehrenamtlichen Helfer ist der städtische Mitarbeiter Carlo Dederichs zuständig.

Die flächendeckende Testung ermögliche einen Schritt in Richtung Normalität und gebe eine große Vergewisserung, den gesundheitlichen Zustand der Personen besser einzuschätzen. Diese Maßnahme sei schnell und zuverlässig, um die Infektionskette zu unterbrechen, so Haffar. „Unser Erfolg besteht darin, wenn wir unsere fachliche Leistung für die gesellschaftlichen Aktivitäten und für die gesundheitlichen Aspekte der Bürger*innen liefern können. Toll, wie kooperativ die Bürger*innen in unserer Region sind. Besonders schön dabei ist, wenn sich die Testwilligen für unsere Leistung bedanken. Das ist die beste Anerkennung, die wir uns wünschen“, resümiert Haffar nach dem rund fünfwöchigen Betrieb des Schnelltestzentrums.

Bis jetzt wurden einige positive Fälle entdeckt, die direkt zu einem PCR-Test bei den Ärzten weitergeleitet wurden. Die PCR-Testmethode kann eine Aussage über das Vorhandensein des COVID-19-Virus im Abstrich und über die Viruslast treffen. Das hilft den Ärzten, je nach Vorerkrankung, Alter etc. frühzeitig genug zu handeln. Nach Einschätzung von Haffar erreiche man mit dieser Strategie den besten Erfolg und die höchste Sicherheit bei der Bekämpfung der Pandemie.

Wichtige Hinweise

  • Alle Bürgerinnen und Bürger werden getestet
  •          Der Schnelltest ist kostenlos
  •          Eine Terminvereinbarung ist nicht erforderlich
  •          Bitte bringen Sie Ihren Personalausweis mit
  •          Sie dürfen das Schnelltestzentrum nur mit einer medizinischen Maske bzw. FFP2 Maske betreten
  •          Minderjährige im Alter ab 6 Jahren müssen von einer
    erziehungsberechtigten Person begleitet werden. Bitte lassen Sie Kinder unter 6 Jahren vom Kinderarzt oder Hals-Nasen-Ohrenarzt testen.
  •          Sie dürfen das Kommunale Schnelltestzentrum nur aufsuchen, wenn Sie
    absolut symptomfrei sind. Falls Sie unter einem der bekannten Symptome für COVID-19 leiden, sollten Sie Ihren Hausarzt kontaktieren
  •          Sie erhalten eine Bescheinigung über das negative Testergebnis

Öffnungszeiten

Samstag, 1. Mai          10:00 bis 12:00 Uhr

montags bis freitags   16:00 bis 19:30 Uhr

samstags                     09:00 bis 12:00 Uhr

sonntags/feiertags     10:00 bis 12:00 Uhr

Bitte beachten Sie auch die Hinweise auf der Website der Stadt Schleiden unter www.schleiden.de. Auf der Startseite finden Sie den Link zur Infoseite des Kommunalen Testzentrums. Dort werden alle aktuellen Informationen bereitgestellt.