Kategorien
News

Mobile Jugendarbeit in Meckenheim frischt Kontakte auf

Meckenheim, 16.04.2021 – Eine erfolgreiche Reise haben die Mitarbeitenden des städtischen Kooperationspartners RheinFlanke unternommen. In den Osterferien waren Laura Pfäfflin, Ibrahim Mokhtari und Fiete Kunigk Corona-bedingt mobil in Meckenheim unterwegs. Zu Fuß und mit dem Fahrrad suchte das Team die Kinder und Jugendlichen zu Hause auf, führte Gespräche und startete eine Leihbörse-Aktion. Von dem Angebot, mitgebrachte Spielsachen auszuborgen, machten zahlreiche Kinder Gebrauch. „Es ist etwas Besonderes, wenn man die Kinder und Jugendlichen in deren Räumen besucht. Auf diesem Weg lernen wir die jungen Meckenheimerinnen und Meckenheimer auf eine ganz neue Art kennen“, resümierte Fiete Kunigk nach der gelungenen Aktion, bei der natürlich alle Corona-Regeln eingehalten wurden.

Viele der erreichten Jugendlichen kennen die Mitarbeitenden der RheinFlanke schon aus den offenen Angeboten der vergangenen Jahre. Aufgrund der Corona-Pandemie sind jedoch einige Kontakte abgebrochen, die aber auf diesem Weg wieder aufgefrischt werden konnten. Viel Freude bereiteten zudem die Eis-Gutscheine des Peter Pan Fonds, mit denen sich die Kinder an zwei kooperierenden Eiscafés eine Erfrischung abholen konnten.

Selbst wenn das Wetter in der zweiten Osterferienwoche nicht mehr mitspielen wollte, stellte die mobile Jugendarbeit die Verbindung zu mehr als 130 unterschiedlichen junge Menschen aus Meckenheim her. Nicht zuletzt ob der positiven Reaktionen der Kinder und Jugendlichen werden die Akteure diese Art der Kontaktaufnahme und -pflege fortsetzen.