Kategorien
Tourismus

trekking-Award 2021 – Vulkan-Pfad auf dem Gewinnerpodium

Prüm, 10.04.2021 – 6.500 Leser, 70 verschiedene Wanderwege und der trekking-Award 2021: Die Outdoor Zeitschrift „Trekking Magazin“ wollte es wissen: „Welche drei Wanderwege sind denn nun die Schönsten?“ Die Leserschaft hat entschieden. Der Vulkan-Pfad macht seinem Namen alle Ehre und überzeugt vor allem mit seiner Vielfältigkeit. Unter dem Slogan „Wandern im Reich seiner Majestät Vulcanus, Gott des Feuers“ verläuft der circa 30 Kilometer lange, vulkanisch inspirierte Vulkaneifel-Mußepfad von Esch bis nach Gerolstein, von wo aus Wanderer bequem per Bahn wieder zurück an den Ausgangspunkt kommen.

Kulturell, historisch, naturwissenschaftlich interessante Informationen verpackt in eine Geschichte, die die Wanderer auf der Strecke begleitet. Man erfährt Besonderes und Überraschendes und lernt die Natur und Landschaft im Natur- und UNESCO Global Geopark Vulkaneifel aus einem ganz neuen Blickwinkel kennen. Egal, ob Lavakopf oder Schlackenkegel, Mineralquelle oder Eifel-Maar, Mühlstein- oder Eishöhle – auf dem Vulkan-Pfad gewährt der Vulkangott Einblick in sein Reich. Ausgesuchte Muße-Plätze laden zum Verweilen ein und lenken die Achtsamkeit auf lokale Themen.

Kein Wunder also, dass der Vulkan-Pfad, der aus zwei Etappen besteht, es auf Platz 3 in der Kategorie „Schönste Wanderwege“ geschafft hat und somit auf dem Podium des „trekking-Award 2021“ steht, der jährlich von der Zeitschrift Trekking Magazin ausgelobt wird. Ganz knapp vor ihm liegen seine beiden Mitstreiterwege, der Höhenweg im Fichtelgebirge und der Schluchtensteig im Schwarzwald. Zu Recht dürfen diese drei besonderen Wanderwege den trekking-Award 2021 entgegennehmen. Der Vulkan-Pfad läuft mitten durch den Vulkangarten Steffeln.