Kategorien
News

VHS Stolberg übergibt digitale Endgeräte an Integrationskurse

Stolberg, 08.04.2021 – Damit die Teilnehmenden der Integrations- und berufsbezogenen Sprachkurse auch im Online-Unterricht angemessen arbeiten und lernen können, stellt die VHS Stolberg den Teilnehmenden 45 digitale Leihendgeräte zur Verfügung, 15 davon aus eigenem Bestand. Die restlichen 30 Tablets hat die VHS mit Förderung des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge (BaMF) für vorerst 3 Monate geleast. Gemeinsam mit Bürgermeister Patrick Haas, dem Schulausschussvorsitzenden Jochen Emonds und dem stellvertretenden SPD-Fraktionsvorsitzenden Thomas Wüller konnte die VHS diese Geräte nun an die Teilnehmenden aushändigen.

Seit 16.12.2020 ist der Präsenzunterricht für Kurse, die der Integration dienen, untersagt. Die VHS Stolberg hatte sich frühzeitig auf diesen Fall eingestellt und für die Integrations- und die berufsbezogenen Sprachkurse, die vom BaMF gefördert werden, den Online-Unterricht vorbereitet. So konnte die VHS kurzfristig innerhalb weniger Tage das „Onboarding“ mit den Teilnehmenden durchführen und 6 BaMF-Kurse schon ab dem 16.12.2020 auf den Online-Unterricht umstellen.

Die VHS Stolberg gehörte damit zu den wenigen Trägern in der Region, die Integrationskurse von Beginn des Lockdowns an online weiterführen. Auch Prüfungen und Tests finden kontinuierlich statt. Dadurch bleiben die Teilnehmenden im Lernfluss und behalten eine Lern- und Tagesstruktur. Darüber hinaus haben die Lehrkräfte Arbeit und Einkommen. Darüber hinaus konnte die VHS konnte durch die Fortführung der Kurse selber Einnahmen erwirtschaften und auf staatliche Hilfsgelder verzichten.