Kategorien
News

Gemeinsames Statement der Eschweiler Bürgermeisterin Nadine Leonhardt und des Stolberger Bürgermeisters Patrick Haas

Eschweiler/Stolberg, 24.03.2021 – „Wir begrüßen sehr, dass unser gestriger Vorstoß von der StädteRegion Aachen positiv aufgenommen worden ist: Die StädteRegion Aachen hat soeben mitgeteilt, sich beim Land als Corona-Modellregion bewerben zu wollen.

Das würde bedeuten, dass wir ähnlich wie die Stadt Tübingen mit einer umfassenden Teststrategie Öffnungsschritte umsetzen. Dazu könnten und sollten beispielsweise die Öffnung der Außengastronomie, Einkaufsmöglichkeiten in Geschäften, die Öffnung von Museen und Theatern und die Durchführung von bestimmten Veranstaltungen wie zum Beispiel Sportveranstaltungen gehören.

„Wir begrüßen sehr, dass unser gestriger Vorstoß von der StädteRegion Aachen positiv aufgenommen worden ist: Die StädteRegion Aachen hat soeben mitgeteilt, sich beim Land als Corona-Modellregion bewerben zu wollen. Das würde bedeuten, dass wir ähnlich wie die Stadt Tübingen mit einer umfassenden Teststrategie Öffnungsschritte umsetzen. Dazu könnten und sollten beispielsweise die Öffnung der Außengastronomie, Einkaufsmöglichkeiten in Geschäften, die Öffnung von Museen und Theatern und die Durchführung von bestimmten Veranstaltungen wie zum Beispiel Sportveranstaltungen gehören.
Wie wir gestern schon zugesagt haben, unterstützen die Städte Eschweiler und Stolberg die StädteRegion bei dieser Bewerbung mit allen uns zur Verfügung stehenden Mitteln. Wir sind überzeugt, dass wir angesichts der inzwischen weit über 100 öffentlichen Teststellen in der StädteRegion und der sehr guten Ausstattung des Gesundheitsamtes bei der Kontaktpersonennachverfolgung alle Voraussetzungen erfüllen, um als Modellregion erfolgreich zu sein. So können wir den Menschen ohne erhöhte Ansteckungsgefahr einen festgelegten Öffnungsplan präsentieren und mehr Freiheiten ermöglichen.“ Wir sind überzeugt, dass wir angesichts der inzwischen weit über 100 öffentlichen Teststellen in der StädteRegion und der sehr guten Ausstattung des Gesundheitsamtes bei der Kontaktpersonennachverfolgung alle Voraussetzungen erfüllen, um als Modellregion erfolgreich zu sein. So können wir den Menschen ohne erhöhte Ansteckungsgefahr einen festgelegten Öffnungsplan präsentieren und mehr Freiheiten ermöglichen.“