Kategorien
News

Neue Palliativstation: Förderverein des St. Elisabeth Krankenhaus Mayen e.V. sucht Spender

Mayen, 10.03.2021 – Gelder fließen zu 100 Prozent in die wohnliche Ausstattung. Betroffene und Angehörige profitieren. Seit 1993 setzt sich der Förderverein des St. Elisabeth Krankenhaus Mayen e.V. für das Zusammenwirken von Menschlichkeit und modernster medizinischer, pflegerischer und technischer Leistung des Krankenhauses ein. In diesem Sinne wurden in den vergangenen Jahren zahlreiche Projekte gefördert. Ganz aktuell hat sich der Verein von Bürgern aus und um Mayen auf die Fahnen geschrieben, die neue Palliativstation, die im April eröffnet, zu unterstützen.

Dazu der Vorsitzende Dr. Paul Glauben: „Unser St. Elisabeth Krankenhaus hat eine wichtige Aufgabe in der medizinischen Versorgung unserer Region. Dass nun die Palliativstation erweitert und neugestaltet wird, begrüßen wir ausdrücklich. Das Angebot hilft den Betroffenen und Angehörigen in einer besonders schwierigen Lebenslage. Das möchten wir fördern und rufen weitere Bürger zum Spenden auf.

Mit der zweckgebundenen Spende an den Förderverein möchte dieser mit Bildern, Beleuchtung sowie individuellen Accessoires und Ausstattungsdetails eine behagliche und wohnliche Atmosphäre schaffen. „Diese soll die Patienten in ihrer besonderen Lebenssituation aufnehmen und das multiprofessionelle Team aus Ärzten, Pflegenden und Therapeuten, in der umfassenden und ganzheitlichen Betreuung für Patienten und Angehörige unterstützen“, so Dr. Paul Glauben. Dazu gehört unter anderem auch, dass Unterbringungsmöglichkeiten für Angehörige geschaffen werden.

„Angedacht ist auch ein sogenannter Snoezelraum zum Entspannen in geeigneter Atmosphäre“, berichtet Georg Kohl“, berichtet Georg Kohl, der Kaufmännische Direktor des St. Elisabeth Krankenhauses. Snoezelen stellt eine Möglichkeit dar, schwerkranken und sterbenden Menschen Ruhe und Entspannung zu bringen und belastende Symptome wie Schmerz, Erschöpfung, Angst oder Atemnot zu lindern.

„Wenn wir das gemeinsam schaffen, leisten wir einen großartigen Beitrag für unser Mayener Krankenhaus“, betont Glauben abschließend.

Spendenkonten des Förderverein St. Elisabeth Krankenhaus Mayen e. V.:

Verwendungszweck „Palliativstation“, wenn eine Spendenquittung gewünscht wird, bitte auch die Anschrift angeben.

Volksbank RheinAhrEifel eG, IBAN: DE92 5776 1591 0013 4990 00, BIC: GENODED1BNA

Kreissparkasse Mayen, IBAN: DE13 5765 0010 0000 0399 90, BIC: MALADE51MYN

Kontakt: Peter Lampmann, Virchowstraße 2, 56727 Mayen, Telefon 02651/73235, peterlampmann@arcor.de