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Stadt Mechernich befähigt Schulen, Vereine und Institutionen zu professioneller Pressearbeit

Mechernich, 25.02.2021Virtuelles Presse- und Onlineseminar.
Wie führe ich möglichst pannenfrei eine Videokonferenz online am PC durch? Oder eine Vorstandssitzung im Verein als bebildertes WhatsApp- oder „Zoom“-Meeting mit mehreren Teilnehmern am Handy?

Wie kommuniziere ich meine möglichst professionell gemachten und bebilderten Presseberichte und Pressemitteilungen auf modernen und pandemietauglichen Kanälen mit den Medien? Wie baue ich eigene Webauftritte als Kommunikationsebene auf? Wie nutze ich soziale Medien, ohne allzu großen Schaden zu erleiden?

Diese und andere Fragen beantwortet ein – diesmal online und selbst als virtuelle Videokonferenz aufgebautes – Presseseminar, das die Stadtverwaltung Mechernich ihren Vereinen, Gruppierungen, Institutionen, Fraktionen, Parteien und interessierten Unternehmen kostenlos anbietet. Referenten sind die Redakteure/innen der für die Stadt tätigen Agentur ProfiPress für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

Termine per „Doodle“ ermittelt

Anmelden kann man sich ab sofort bei der Teamleiterin Manuela Holtmeier (Ressort Bürger & Politik) unter der Mailadresse  m.holtmeier@mechernich.de Die genauen Termine der über mehrere Sitzungen laufenden Schulungen/Workshops werden unter den potenziellen Teilnehmern nach dem Mehrheitsprinzip als „Doodle“-Umfrage ermittelt.

Anmeldeschluss für das voraussichtlich im April beginnende Presseseminar ist Mittwoch, der 31. März. Die Stadtverwaltung Mechernich unterstützt damit die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit ihrer Bürgerinnen und Bürger (auch in Hinblick auf eigene Homepages im Internet) durch entsprechende Workshops mit Redakteurinnen und Redakteuren der Agentur ProfiPress.

Solche Seminare von ProfiPress stießen als Präsenztermine im Mechernicher Rathaus in der Vergangenheit auf große Resonanz. Bis zu 32 Vereine und Institutionen nahmen an einer Unterrichtsreihe teil. Bei den neuen virtuellen Meetings sollen maximal zehn Teilnehmer mitmachen. Sollte es mehr Anmeldungen geben, sollen mehrere Seminargruppen gebildet werden.

Vereinsintern virtuell

Die früheren Workshops umfassen Themen wie „Die fünf W-Fragen, die jede Meldung beantworten muss“, „Notiz, Nachricht, Meldung, Bericht“, „Terminankündigungen“, „Berichte über wichtige Ereignisse und Versammlungen“, „Pressefotografie“, „Das gestellte Gruppenbild“, „Was ist ein Symbolbild?“, „Selbstdarstellung im Internet“, „Aufbau und Struktur eines Internetauftritts“ und „Taktik und Strategie der Imagebildung“.

Der neue virtuelle Workshop umfasst darüber hinaus alle Fragen der virtuellen Kommunikation, die man nicht nur für die Öffentlichkeits- und Medienarbeit, sondern auch für die institutionsinterne Kommunikation nutzen kann. Geplant sind sechs Einheiten zu je zwei Stunden. Und zwar an Abenden oder am Samstag, so dass berufstätige Vereinssprecher selbstverständlich mitmachen können. Kosten entstehen den Vereinen nicht.