Kategorien
News

Neues Corona-Schnelltest-Zentrum in Daun

Daun, 23.02.2021 – Um das Infektionsgeschehen rund um die Ausbreitung des Coronavirus besser eindämmen zu können, dürfen seit Ende Dezember 2020 auch Apotheken Antigen-Schnelltests durchführen. So hat die Rosen-Apotheke in den Räumen einer ehemaligen Arztpraxis direkt neben der Volksbank in Daun ein Schnelltestzentrum errichtet. Hier können Bürgerinnen und Bürger sich testen lassen. Durch einen Nasen-Rachen-Abstrich erfolgt der Nachweis des Virus-Antigens. Somit macht der Test eine Aussage über das akute Vorliegen einer Infektion zum Zeitpunkt der Testung.

Der Testvorgang dauert keine fünf Minuten, kostet 17,90 EUR, und das Ergebnis liegt nach 15 Minuten vor. Über dieses Ergebnis stellt die Apotheke eine offizielle schriftliche Bestätigung aus. Apotheken dürfen Personen nur dann testen, wenn keine Symptome vorliegen, die auf eine Infektion mit dem Coronavirus hindeuten. Sollten diese Symptome auftauchen, müssen sich Patienten an ihren Hausarzt, eine Corona-Ambulanz oder direkt an das Gesundheitsamt wenden. Ist man Kontaktperson einer corona-positiven Person, wird man automatisch vom Gesundheitsamt benachrichtigt, dort wird ein PCR-Test durchgeführt.

„Wir möchten durch die Durchführung der Schnelltests einen Beitrag zur Unterbrechung der Infektionsketten leisten“, sagt Sophie Scheppe von der Rosen-Apotheke in Daun. „Kunden, die einen Test bei uns durchführen lassen möchten und damit eine eigene Infektion zum bestimmten Zeitpunkt mit relativ hoher Wahrscheinlichkeit ausschließen können, bevor sie z. B. einen Angehörigen besuchen, können sich direkt bei uns in der Rosen-Apotheke, gerne telefonisch unter 06592 601, melden.“