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Volksbank Eifel eG – In einer starken Gemeinschaft sind Sie der Gewinner an Bord

Bitburg/Prüm/Gerolstein, 29.01.2021 – Die Vorstände der Volksbank Eifel eG, Andreas Theis und Michael Simonis, präsentieren die aktuell vorliegenden Ergebnisse des Jahres 2020.

Dabei überwiegen das Wachstum aus eigener Kraft und die positive Entwicklung der verschiedenen Unternehmensbereiche, die auch auf zahlreiche getroffene Entscheidungen in der Vergangenheit zurückgehen.

Die Volksbank Eifel eG wird auch 2021 den unverändert schwierigen Herausforderungen wie Niedrigzinsphase, Regulatorik, Digitalisierung und nicht zuletzt den Corona-bedingten Einschränkungen erfolgreich begegnen.

Erfreulicherweise konnten die Marktanteile erneut ausgebaut werden. Zum Stichtag per 31. Dezember 2020 belief sich die Bilanzsumme auf 1,559 Milliarden Euro, was einem Anstieg von 125 Millionen Euro oder 8,7 Prozent entspricht. Die beachtliche Steigerung im Bereich der Kundenkredite mit einem Plus von 8,9 Prozent auf nunmehr 1,076 Milliarden Euro und das Wachstum der Kundeneinlagen um 8,4 Prozent auf über 1,205 Milliarden Euro sind ein deutliches Zeichen für das große Vertrauen der Mitglieder und Kunden in die Beratungsleistung der Eifeler Genossenschaftsbank.

Das Kundenwertvolumen in Höhe von 3,34 Milliarden Euro stieg gegenüber dem Vorjahr um 240 Millionen Euro bzw. um 8 Prozent. Das Kundenwertvolumen beschreibt die Summe der Kundenkredite und Kundeneinlagen sowohl im bilanziellen als auch im außerbilanziellen Geschäft. Somit vertrauten 2020 die Mitglieder und Kunden der Volksbank Eifel eG mehr Gelder an als je zuvor.

„Besonders in Zeiten, in denen Themen wie Zinsen und Geldanlage wenig Freude bereiten, wünschen sich unsere Mitglieder und Kunden kompetente Antworten und Lösungen, die wir mit 317 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in Form der qualifizierten Genossenschaftlichen Beratung bieten“, erklärt Andreas Theis, Vorstand der Volksbank Eifel eG, den Zuwachs an Kundengeldern.

„Wir sind der starke Partner in der Region sowohl für Privatkunden als auch für Firmenkunden, die mit uns große und kleine Projekte verwirklichen. Mit unserer Genossenschaftlichen Beratung steht vor allem der Kunde im Mittelpunkt. Mit dieser leisten wir wertvolle Hilfestellungen, um persönliche Ziele und Wünsche zu verwirklichen“, kommentiert Michael Simonis, Vorstand der Volksbank Eifel eG.

Ergänzt um das hochwertige Beratungskonzept FiRMa (Finanzen Rundum Managen) für Kunden mit einem individuellen Beratungsanspruch – sowohl mit Unternehmensbezug (Firmenkunden) als auch ohne Unternehmensbezug (finanzstarke Privatkunden) wird die ausgezeichnete Beratungsqualität der Volksbank Eifel eG abgerundet.

In den vergangenen Jahren hat sich die Volksbank Eifel eG auf strategische Entscheidungen wie der Neustrukturierung des Filialnetzes, dem Ausbau von Geschäftsstellen und Servicepoints sowie der räumlichen Ausweitung des Beratungskonzepts VR Eins konzentriert.

„Die aktuellen Zahlen sprechen für unsere erfolgreiche Strategie mitunter auch an Weitblick und Mut, notwendige Entscheidungen zu treffen. Sie belegen, dass die bereits 2017 begonnenen Veränderungsprozesse erfolgreich umgesetzt wurden und nun ihre Wirkung zeigen. Bei dem Projekt ‚Stationärer Vertrieb‘ ging es um viel mehr als nur um den Aspekt der Filialgestaltung. Es ging hierbei darum, die Omnikanalbetreuung, also die Betreuung von Kunden über wechselnde Kanäle hinweg, umzusetzen. Die Volksbank Eifel eG hat die Chance zur Digitalisierung schon frühzeitig genutzt, um vorrangig für Mitglieder und Kunden attraktive Serviceleistungen zu schaffen, die dem geänderten Nachfrageverhalten und der aktuellen Kostenentwicklung entsprechen“, so Andreas Theis.

2020 investierte die Volksbank Eifel eG rund 1,5 Millionen Euro in Umbau- und Modernisierungsmaßnahmen ihres Filialnetzes, u. a. in den Umbau der Hauptstelle Prüm sowie in die Neueröffnungen der VR Eins in Prüm und Neuerburg. Das digital persönliche Filialkonzept VR Eins kombiniert moderne Kommunikationswege – wie WhatsApp, Video-Chat etc. – mit der Qualität der Genossenschaftlichen Beratung.

„Auch 2021 werden wir weiterhin den intensiven Kontakt zu unseren Mitgliedern und Kunden pflegen. Die einzigartige Nähe zeichnet uns seit fast 160 Jahren aus. Durch unsere starke Präsenz vor Ort – mit 21 Standorten und einer Erreichbarkeit von 7 bis 19 Uhr – zeigen wir unsere Kundennähe und fördern das gewachsene Vertrauen“, erklärt Michael Simonis.

Das Leistungsspektrum der Servicepoints der Volksbank Eifel eG umfasst unter anderem:

  • Die VR-SISy, die eine persönliche Beratung per Videoübertragung in Echtzeit anbietet.
  • Den eBriefkasten, dem 24 Stunden an sieben Tagen der Woche Überweisungen und Dokumente anvertraut werden können. Dieser wird digital geleert – die Post gelangt sicher zum jeweiligen Empfänger in der Volksbank Eifel eG.

Der Trend zur Digitalisierung und im Besonderen zum digitalen Banking gewinnt durch die Corona-Pandemie an Rückenwind. Was früher allein die Bankfiliale war, ist heute für viele Nutzer schon das Smartphone. Dies ist das Ergebnis einer repräsentativen Umfrage zum Thema „Digitale Alltagskompetenz und Bankdienstleistungen“, die im Auftrag der Volksbanken und Raiffeisenbanken im Genossenschaftsverband – Verband der Regionen – durchgeführt wurde. Zu dessen Mitgliedsbanken gehört auch die Volksbank Eifel eG, die bei ihren Kunden gleichfalls eine wachsende Nutzung der digitalen Kanäle beobachtet.

„Die Verwendung dieser Geräte ist im Alltag fast in der gesamten Bevölkerung angekommen – und damit grundsätzlich auch die Möglichkeit, darüber Bankgeschäfte abzuwickeln. Das zeigt sich gerade auch beim kontaktlosen Bezahlen, das mit dem Smartphone oder der Girocard erfolgen kann“, sagt Andreas Theis.

„Wir sehen es im Zusammenhang mit unserem genossenschaftlichen Förderauftrag als unsere Aufgabe an, noch mehr Mitglieder und Kunden von unseren digitalen Anwendungen zu überzeugen. Unsere digitalen Anwendungen sorgen für Sicherheit, stärken die persönliche Unabhängigkeit und erhöhen die Lebensqualität. Dabei verlassen wir uns auf unseren bewährten genossenschaftlichen Ansatz der Hilfe zur Selbsthilfe. Profitieren werden wir dabei von dem hohen Vertrauensbonus, den wir online wie offline genießen“, so Michael Simonis.

„Für uns ist klar, dass wir den Weg der Omnikanalbetreuung, also die Betreuung von Kunden über wechselnde Kanäle bzw. Wege hinweg, den unsere Bank schon vor der Krise eingeschlagen hat, jetzt konsequent weiter gehen werden. Dieser Mix aus guten digitalen Angeboten, funktionierenden Kundenservicecentern mit qualifizierter Beratung vor Ort sowie Videoberatung wird ausgewogen sein. Hier geht es um die Pflege des Vertrauensnetzwerkes: Omnikanal bedeutet unverändert persönliche Regionalbank!“, erläutert Andreas Theis.

Den digitalen Weg schlug die Volksbank Eifel eG auch im Thema Vertreterversammlung ein und führte erstmals in ihrer Geschichte Anfang Juli 2020 diese erfolgreich virtuell durch. Aufgrund der anhaltenden Pandemie ist auch für 2021 eine virtuelle Durchführung geplant – diese findet am 21. und 22. April 2021 statt. Die Vertreter werden von den Mitgliedern der Bank alle vier Jahre neu gewählt. Die Wahl findet dieses Jahr vom 25. bis 26. Februar 2021 während den Öffnungszeiten der Geschäftsstellen statt. Nach dem Prinzip der gelebten Demokratie entscheiden so die Mitglieder aktiv über die Geschicke ihrer Volksbank Eifel eG mit.

Ein weiterer zentraler Erfolgsfaktor für die bislang erreichten Ziele sind laut Michael Simonis die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Volksbank Eifel eG, die neugierig und engagiert den notwendigen Wandel hervorragend umgesetzt haben: „Wir schaffen und erhalten Arbeitsplätze, zahlen Steuern, sichern und stabilisieren dadurch die finanzielle Lage unserer Städte und Gemeinden im Geschäftsgebiet und zeigen auch durch soziales Engagement unsere Nähe zu unserer Region“, unterstreicht Michael Simonis.

Dass auch eine Bank eine Heimat hat und diese auch fördert, bringt die Volksbank Eifel eG durch ihr soziales Engagement zum Ausdruck. Mit der Crowdfunding-Plattform „Viele schaffen mehr“ hat die Genossenschaftsbank allein 2020 rund 27 Projekte mit 132.000 Euro unterstützt. Bei „Viele schaffen mehr“ können alle als gemeinnützig anerkannten Vereine und Einrichtungen mitmachen, wie beispielsweise Fördervereine von Schulen, Sportvereine, kulturelle Vereinigungen oder Jugendeinrichtungen. Auf der Plattform stellen die Vereine den Menschen aus der Region ihre Projektideen vor und die Projektunterstützer können für ihre Lieblingsprojekte spenden. Daneben unterstützte die Volksbank Eifel eG 2020 aus ihren Spenden- und Sponsoringmitteln soziale Projekte mit einem Volumen von über 400.000 Euro. Die Stiftungen der Volksbank Eifel eG schütteten 2020 nochmals 40.300 Euro aus und engagierten sich für das Thema Fahrsicherheit bei Fahranfängern.

Überblick einiger Zahlen und Fakten zur Volksbank Eifel eG per 31.12.2020

Standorte 21 (Geschäftsstellen, Servicepoints, VR Eins)
Mitarbeiter 317 aktiv Beschäftigte
Kundeneinlagen 1.205 Mio. Euro (+ 93 Mio. Euro = + 8,4 %)
Kundenkredite 1.076 Mio. Euro (+ 88 Mio. Euro = + 8,9 %)
Mitglieder 35.177 (+ 146 Mitglieder)
Bilanzsumme 1.559 Mio. Euro (+ 125 Mio. Euro =
+8,7 %)
Kundenwertvolumen 3.340 Mio. Euro, Anstieg um 240 Mio. Euro
(+ 8 %)Das Kundenwertvolumen beschreibt die Summe der Kundenkredite und Kundeneinlagen, sowohl im bilanziellen als auch im außerbilanziellen Geschäft (z. B. Bausparkredite, Bausparguthaben oder Geldanlagen in Investmentfonds).

 

Immobilienbereich:

Finanzierungen in Stück 783 Stück (Zuwachs um 142 Stück)
Finanzierungen in Volumen 128 Mio. Euro (Zuwachs um 27 Mio. Euro)
Maklertätigkeit Umsatz 34 Mio. Euro (+ 12 Mio. Euro);
149 Wohnimmobilien (Einheiten)
(+ 27 Stück)

Alle dargestellten Zahlen sind vorläufige Zahlen, die erst durch den Geschäftsbericht endgültig bestätigt werden.