Kategorien
News

Jetzt ist die Jugend gefragt! Öffentlichkeits-Beteiligung zur Skateanlage in Kreuzau startet am 1. Februar

Kreuzau, 28.01.2021 – Nachdem im Jahr 2019 über 1.000 Unterschriften von Jugendlichen und ihren Unterstützern bei Bürgermeister Ingo Eßer abgegeben wurden, die sich ihre Skateanlage zurückwünschen, beginnt die konkrete Planung des neuen „Skate- und Bewegungsparks“ in Kreuzau. Die Gemeinde Kreuzau hat hierzu im Herbst 2020 über 700.000 Euro Fördermittel aus dem Programm „Investitionspakt zur Förderung von Sportstätten“ bewilligt bekommen.

Mit diesem Geld werden auf der Wiese zwischen dem Freizeitbad monte mare, der Großsporthalle, Schulzentrum und Festhalle eine neue Skateanlage, ein Streetbasketballplatz und Verweilflächen für Jugendliche errichtet. Ein großer Erfolg für die Jugendlichen und für alle Skater. Das freut auch Bürgermeister Eßer: „Ich freue mich sehr, dass wir den Jugendlichen und allen Skatefreunden bald eine neue Freizeitanlage bieten können, auch als informeller Treffpunkt. Zusätzlich haben wir eine tolle Chance, die jungen Leute frühzeitig in die Planungen mit einzubeziehen.“

Zur konkreten Ausgestaltung der Aufenthalts- und Bewegungsflächen sind dabei die Ideen und Meinungen der Jugendlichen ganz wichtig. Die künftigen Nutzer der Fläche sollen aktiv mitgestalten und so „ihren“ Platz schaffen. Unter dem Titel „Dein Park“ startet ab dem 25. Januar die Online-Beteiligung. Unter www.kreuzau.de ist die Umfrage mit ersten Entwürfen, Visualisierungen und ein virtueller Drohnenflug zur Freizeitanlage zu finden, die vom Landschaftsarchitekturbüro Reepel+Schirmer in Zusammenarbeit mit dem Skateanlagenplaner Fa. Schneestern ausgearbeitet wurden.

In Form eines Online-Fragebogens haben alle Interessierten die Chance ihre Ideen einzubringen. Die Beteiligung geht bis zum 15. Februar 2021. Danach setzen sich die Planer in Zusammenarbeit mit der Gemeinde intensiv mit den Ideen auseinander und entwickeln eine abschließende Planung. Mit dem Bau der Anlage soll in der zweiten Jahreshälfte begonnen werden.