Kategorien
News

Pellenzer Bürgerinnen und Bürger setzen vermehrt auf digitale Verwaltung

Plaidt, 11.01.2021 – Die Nutzung digitaler Serviceangebote nimmt auf den Internetseiten der Verbandsgemeinde Pellenz stetig zu. Nicht zuletzt hat die Corona-Pandemie zum vermehrten Zugriff auf die Online-Formulare auf www.pellenz.de beigetragen. Mittlerweile stehen unter dem Menüpunkt „Digitale Verwaltungsleistungen“ rund 80 Verwaltungsleistungen in digitaler Form zur Verfügung.

 Wie groß der Nutzen der Online-Serviceangebote für die Bevölkerung ist, zeigt eine aktuelle Studie der Bitkom auf. 148 Minuten nimmt ein „Besuch beim Amt“ durchschnittlich in Anspruch. Ein Großteil der fast 2,5 Stunden entfallen dabei auf An- und Abreise sowie Wartezeit. Der eigentliche Zweck des Besuchs nimmt hingegen lediglich 25 Minuten in Anspruch.

Genau hier setzen die Serviceangebote der Verbandsgemeinde Pellenz im Internet an und helfen den Bürgerinnen und Bürgern, viel Zeit zu sparen. So lassen sich auf der Webseite www.pellenz.de bereits heute sehr viele Verwaltungsangelegenheiten einfach und schnell online erledigen. „Es kann nicht sein, dass Menschen Urlaub nehmen müssen, nur um einen schlichten Verwaltungsvorgang anzustoßen. Unser Ziel ist es, alle Verwaltungsleistungen digital anzubieten“, so Verbandsbürgermeister Klaus Bell.

Egal ob Eheschließung, Geburt, Gewerbeummeldung oder Wohnberechtigungsbescheinigung, die Internetseiten der Verbandsgemeinde Pellenz bieten für fast jeden Fall das passende Formular. Dort besteht zudem die Möglichkeit, vorab detaillierte Informationen zu unterschiedlichsten Themen detailliert nachzulesen.

„In den vergangenen Monaten wurde uns deutlich vor Augen geführt, wie wichtig es ist, dass Verwaltungsleistungen auch digital angeboten werden. Für einen Großteil der Vorgänge sind persönliche Besuche gar nicht erforderlich. Antragsformulare für die Anforderung von Urkunden können online ausgefüllt und elektronisch an die Verbandsgemeinde übermittelt werden. Dokumente, die unterschrieben werden müssen, kann man einscannen und per E-Mail, Fax oder Brief an uns schicken“, erklärt Klaus Bell.

Im Kontaktformular „Bürger teilen mit“ kann jeder mithelfen, sein Umfeld noch lebenswerter zu gestalten. Von „Bäume und Grünanlagen“ über „Kanalbetrieb“, unterschiedlichste „Schadensmeldungen“ bis hin zu „Verbesserungsvorschläge“ oder „Wasserversorgung“… Mit dem Kontaktformular kann man unkompliziert und rund um die Uhr Mängel, Ärgernisse oder auch Lob jedweder Art melden oder Tipps geben. Das Gute daran: die Meldung wird direkt an den zuständigen Mitarbeiter weitergeleitet und dort zeitnah bearbeitet.

„Insbesondere im interkommunalen Vergleich haben wir hinsichtlich der Digitalisierung der Verwaltung bereits einen hohen Entwicklungsstand erreicht. Unser Ziel ist jedoch, die digitale Leistungserbringung weiter zu optimieren und so die Bürgernähe der Verbandsgemeindeverwaltung weiter zu verbessern“, schließt der Verbandsbürgermeister.