Kategorien
News

Kupferstadt Stolberg bleibt „Europaaktive Kommune“

Stolberg, 07.01.2021 – Die Kupferstadt Stolberg hat nach 2015 erneut die diesmal unbefristete Auszeichnung als „Europaaktive Kommune“ vom Landesministerium für Bundes- und Europaangelegenheiten sowie dem NRW-Heimatministerium erhalten.

„Diese Auszeichnung ist für uns eine große Ehre und das Ergebnis eines Selbstverständnisses in der Stolberger Stadtverwaltung und der Stolberger Politik, unsere Stadt als aktiven Teil der europäischen Idee zu begreifen“, freut sich Bürgermeister Patrick Haas.

Die Landesregierung zeichnet mit diesem Preis Kommunen aus, die sich für ein „bürgernahes, lebendiges und zukunftsfähiges Europa einsetzen“, wie Europaminister Dr. Stephan Holthoff-Pförtner betont. Die Kupferstadt Stolberg hat sich in der Flüchtlingskrise 2015 durch besonderes humanitäres Engagement empfohlen und dafür 2016 den Sonderpreis „Europaaktive Kommune“ erhalten. Auch seitdem ist die Kupferstadt Stolberg in der europäischen Zusammenarbeit sehr aktiv, beispielsweise in der intensiven Pflege der Städtepartnerschaften zu den französischen Kommunen Faches-Thumesnil und Valognes.

Für Heimatministerin Scharrenbach sind eben diese eng gepflegten Städtefreundschaften ein wichtiges Element europäischer Zusammenarbeit und ein wichtiger Grund der erneuten Preisverleihung: „Die ausgezeichneten Kommunen und zivilgesellschaftlichen Akteure bilden untereinander ein starkes von der Landesregierung initiiertes Netzwerk. Gleichzeitig bieten sie anderen Akteuren vorbildliche Beispiele guter Praxis. So sind etwa Städtepartnerschaften ein gutes Instrument, um den Dialog unter den Städten und Gemeinden in Europa immer wieder neu beleben zu können, insbesondere für junge Menschen.“