Kategorien
News

Kreisverwaltung richtet in Wittlich Impfzentrum ein

Wittlich, 18.12.2020 – Es wurde seit einigen Tagen fleißig auf dem ehemaligen Hela-Gelände gearbeitet. Hier entstand das Corona-Impfzentrum des Landkreises Bernkastel-Wittlich. Der Standort ist ideal: verkehrsgünstig gelegen mit ausreichend Platz um die hohen Anforderungen des Landes zu erfüllen und außerhalb von Wohngebieten. Bürgermeister Joachim Rodenkirch zeigte sich erfreut, dass mit dem ehemaligen Hela-Bauzentrum in der Kreisstadt Wittlich ein sehr zentraler Standort für das Impfzentrum gefunden werden konnte.

Am 15. Dezember 2020 war das Zentrum startklar. Innerhalb kurzer Zeit sollen möglichst alle Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit erhalten sich gegen das Virus impfen zu lassen.

Auf den ca. 2000 Quadratmetern Fläche des ehemaligen Hela-Baumarktes wurden Räume mit Tüchern abgehangen, vorhandene Räume und Toiletten saniert und frisch gestrichen, neun Impfkabinen aufgebaut. Für die vertraulichen Arztgespräche wurden Bürocontainer geliefert. Hier muss ein Kompliment an alle Koordinatoren und Handwerker gemacht werden, die tatkräftig mitgearbeitet hatten, damit tatsächlich am 15. Dezember das Impfzentrum startklar war. Auch das Technische Hilfswerk war unermüdlich im Einsatz.