Kategorien
News

Ulmen macht’s einfach

Ulmen, 15.12.2020 – Erneutes Unterstützungsangebot für Tafelkunden und bedürftige Menschen Aufgrund der weiter anhaltenden Situation rund um die Corona-Krise hat die Tafel in Cochem zum Schutz der Bedürftigen und der Beschäftigten ihren Betrieb erneut einstellen müssen. Für die vielen bedürftigen Menschen fällt somit ein wichtiges zusätzliches Unterstützungsangebot weg. Da die Auswirkungen der Corona-Pandemie aber keine positive Veränderung an der Lebenssituation der hilfsbedürftigen Menschen mit sich bringt, hat die Verbandsgemeinde Ulmen auch wieder im zweiten Lockdown ein Ersatzangebot geschaffen.

Wie auch bereits im Frühjahr werden Lebensmittelpakete mit unterschiedlich bereitgestellten Nahrungsmitteln mittwochs bei den regionalen Händlern eingesammelt und anschließend zentral in Ulmen bei der Frei Evangelischen Christengemeinde aufgeteilt, abgepackt und von diesen auch an die gemeldeten Haushalte verteilt. „Gerade in solch turbulenten Zeiten wie aktuell, ist es schön zu sehen, dass unsere Bürgerinnen und Bürger füreinander da sind, sich gegenseitig unterstützen und auch in schwierigen Zeiten zusammenhalten. Dank des Einsatzes und des Engagements jedes einzelnen Helfers können wir das Leben der bedürftigen Menschen in unserer Verbandsgemeinde ein Stück weit erleichtern.“, betont Alfred Steimers, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Ulmen.

Aktuell werden mithilfe mehrerer Lebensmittelhändler und den freiwilligen Helfern aus der Verbandsgemeinde 103 Kinder und Erwachsene aus insgesamt 45 Haushalten versorgt, Tendenz steigend. Ohne die großartige Mithilfe der regionalen Lebensmittelhändler oder auch der Frei Evangelischen Christengemeinde Ulmen wäre diese Aktion nicht zu stemmen. Daher ruft die Verbandsgemeinde Ulmen jetzt auch zur weiteren Unterstützung auf und bittet die Bürgerinnen und Bürger um Lebensmittelspenden, in Form von Grundnahrungsmitteln in Dosen und Gläsern oder abgepackte Ware, da aufgrund der fehlenden Kühlmöglichkeiten keine frischen Produkte vorschriftsgemäß gelagert werden können.

Die Spenden können bei der Verbandsgemeindeverwaltung Ulmen entsprechend abgegeben werden. Die Versorgungsalternative der Verbandsgemeinde Ulmen können Tafelkunden und sonstige bedürftige Personen in Anspruch nehmen. Hierzu müssen sich die Betroffenen einfach telefonisch (02676 409-112 oder 02676 409-113) oder per E-Mail (Betreff: Ulmen macht’s einfach an sozial-amt@ulmen.de) bei der Verbands-gemeindeverwaltung in Ulmen anmelden.