Kategorien
Wirtschaft

KSK Ahrweiler muss SB-Geschäftsstelle in Antweiler schließen

Ahrweiler, 04.12.2020 – Die Kreissparkasse Ahrweiler hält mit ihren 23 mitarbeiterbesetzten Filialen und 10 Selbstbedienungsstandorten das mit Abstand umfangreichste Angebot an Standorten im Kreis Ahrweiler für ihre Kunden vor. Derzeit umfasst das SB-Angebot u. a. 45 Geldautomaten und 52 Selbstbedienungsterminals.

An diesem Angebot hält das Kreditinstitut aktuell trotz der zunehmend schwierigeren Rahmenbedingungen fest. „Natürlich ändert sich auch das Kundenverhalten in unserer Region. Nicht erst seit Corona nutzen zunehmend mehr Kunden das große Angebot unserer digitalen Kanäle. Aber so lange der Kunde auch das Angebot vor Ort hinreichend nutzt, halten wir an unseren Standorten fest“, so Guido Mombauer, Mitglied des Vorstandes der Kreissparkasse Ahrweiler, und führt weiter aus: „Wir bedauern, dass der Vermieter den Mietvertrag unserer SB-Geschäftsstelle in Antweiler zum 31. Dezember dieses Jahres gekündigt hat.“

„Wir waren an einer Fortsetzung des Mietverhältnisses interessiert und haben mehrere Gespräche mit dem Eigentümer geführt. Im Ergebnis konnten wir jedoch keine Einigung erzielen.“, führt Christian Frings, Leiter des BeratungsCenters in Adenau aus.

Trotz der Schließung der SB-Geschäftsstelle möchte die Kreissparkasse aber weiterhin die Bargeldversorgung ihrer Kunden in Antweiler sicherstellen. Im Ergebnis einer Abstimmung mit Vertretern der Volksbank RheinAhrEifel eG können Kunden der Kreissparkasse Ahrweiler ab dem 17. Dezember 2020 den Geldautomaten der Volksbank in Antweiler kostenfrei nutzen. „Den Kunden, die bisher ihre Kontoauszüge am SB-Terminal gezogen haben, bieten wir mit dem „Elektronischen Postfach“ als Teil ihres Online-Bankings eine einfache, komfortable und sichere Lösung, online auf alle wichtigen Unterlagen und Kontoauszüge zuzugreifen. Auch hier helfen wir gerne weiter“, zeigt Frings Lösungen auf.

Um fristgerecht die Räumlichkeiten am bisherigen Standort verlassen zu können, ist die Sparkasse gezwungen, die Geschäftsstelle zum 16. Dezember 2020 zu schließen.